hallertau.info News

20 Jahre Böllerschützen Burgstall

„Es war eine Schnapsidee“ so Bürgermeister Jens Machold, „doch wir danken Euch, dass sich vor 20 Jahren Männer am Stammtisch entschieden, den Verein der Burgstaller Böllerschützen zu gründen. Ohne Euch könnten wir ja gar nicht unser Hallertauer Volksfest feiern. Denn ihr gebt uns mit Eurem Salut das Startzeichen für den Umzug“.


Bürgermeister Machold

Und laut war´s am Sonntag in Burgstall bei der Jubiläumsfeier der Böllerschützen, die ihr 20-Jähriges feierten. Vereinsvorstand Johann Hilgert konnte neben seinen eigenen Schützen auch Schützenbrüder unter anderem aus Bad Gögging und Pfeffenhausen begrüßen.

Vorsitzender Johann Hilgert

Auch der Verbandsvertreter der Böllerschützen war extra wegen der Feier in seiner Rottaler Tracht angereist. Neben der Geburtstagsfeier mit Kaffee und Kuchen im Gasthaus Waldinger-Meier und vielen Gesprächen unter Freunden war ein umfangreiches Jubiläumsschießen mit zehnVarianten auf dem Sportplatz geplant.


Leider war Wettergott Petrus nicht in Geburtstagsstimmung und verregnete den Böllerschützen ihre Feier. Auch wenn es im Schützenkeller fröhlich zuging,

das Schießprogramm konnte leider nur in verkürzter Form geschossen werden, und das nicht auf dem Sportplatz, sondern vor dem Vereinslokal. Die Schützenbefehle vom Vorsitzenden lauten dann: Laden, Verdämmen, Fertig laden, Böller auf und Feuer!

Dass es trotz des verkürzten Programms laut wurde, versteht sich von selbst. Es gab einen Salutschuss von allen zur gleichen Zeit, dann eine schnelle Reihe, einen Doppelschlag, bei dem immer zwei Schützen gleichzeitig schossen zum Schluss dann wieder ein Salut von allen.

Und als Highlight konnten die Schützen Bürgermeister Machold als Böllerschützen präsentieren. Er wurde von den Schützen kurz in die Handhabung des Böllers eingewiesen und gab beim letzten Schuss seinen Einstand. Bürgermeister Machold meinte scherzhaft, dass die Wolnzacher bei dem vielen Regen nun auch noch denken würden, dass jetzt ein Gewitter aufkäme, so laut war es.

Böllerschützen-Praktikant Jens Machold

 

 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.