Ehrung für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft - Parteivorsitzender Gabriel gratuliert
SPD-Bundesvorsitzender Siegmar Gabriel, Josef Kornprobst (Ingolstadt) und Siegfried Bußjäger (Pfaffenhofen) -beide 60 Jahre in der SPD
Für seine 60-jährige Mitgliedschaft wurde Siegfried Bußjäger vom SPD-Bundesvorsitzenden Siegmar Gabriel im Rahmen einer regionalen Feier zum 150-jährigen Jubiläum der SPD geehrt. Bußjäger war lange Zeit an vorderster Stelle innerhalb der Gewerkschaft ÖTV (heute Verdi) unter dem Vorsitzenden Heinz Kluncker tätig und wechselte später als Arbeitsdirektor zur Volksfürsorge, einem früheren gewerkschafts-eigenen Versicherungsunternehmen.
Der heute 84-jährige Siegfried Bußjäger selbst macht kein großes Aufheben um seine langjährige Mitgliedschaft in Deutschlands ältester Partei, doch für Sigmar Gabriel gehört er zu den Männern, die schon früh nach dem Krieg den Mut hatten, wieder in eine Partei einzutreten und aktiv an der Gestaltung Deutschland mitzuwirken. Die 60 Jahre seiner Mitgliedschaft betrachtet Bußjäger als Ablauf einer Zeitspanne und nicht als besonderen Verdienst. Deshalb war es ihm gar nicht so recht, dass so viele Gäste der SPD-Feier ihm im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters Beifall klatschten.
SPD Kreisvorsitzender PAF, Markus Käser
Gabriel, und später auch SPD-Kreisvorsitzender Markus Käser, gingen in ihrer Laudatio auf den Lebensweg von Bußjäger ein und erzählten von dem Arbeiterkind, das in München auf das Gymnasium ging, aber durch den Krieg die Schule abbrechen musste und statt dessen eine Lehre als Buchhändler begann. Schon länger vor dem Eintritt in die SPD hatte sich Bußjäger in der Gewerkschaftsjugend engagiert und wurde bereits 1955 Vorstandssekretär beim DGB Bayern, kam nach gut 10 Jahren als persönlicher Referent zum ÖTV-Vorsitzenden Kluncker, wurde später sogar in den Hauptvorstand gewählt und war dort zuständig für Vermögensverwaltung, Presse und Personal . Seine letzte Station vor der Rente und Krönung seiner beruflichen Laufbahn war der Wechsel zur damaligen gewerkschaftseigenen Versicherungsgruppe Volksfürsorge als Arbeitsdirektor. Er ging später in Rente, „ohne Abfindung“, wie Siegmar Gabriel extra betonte, „denn das wäre in der heutigen Zeit nicht denkbar“.
Siefried Bußjäger, Markus Käser
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.