Saitensprung: Deching Sky & Broken Clouds auf Platz 1

Die Sieger des Saitensprung 2013: Deching Sky (links im Bild) und Broken Clouds mit Intakt-Leiter Michael Herrmann
Stundenlanger Sonnenschein, gemütliche Sitzgelegenheiten und zehn Nachwuchsbands erwarteten vergangenen Vatertag wieder zahlreiche Musikfans beim Saitensprung Bandcontest 2013. Dieses Jahr schafften es sogar zwei Bands punktgleich auf den 1. Platz: Die Indie-Rocker von Broken Clouds teilten sich den Sieg mit Deching Sky aus Töging.
Die Voraussetzungen waren für den diesjährigen Saitensprung wieder einmal perfekt: kräftiger Sonnenschein lockte viele Musikbegeisterte auf die Wiese beim alten Campingplatz. Beim Saitensprung geht es vor allem darum, das Potenzial und die Fertigkeiten von Nachwuchsbands zu fördern. Vorab mussten sich die Teilnehmer um einen Platz im Contest bewerben. Letztendlich standen 2013 zehn Formationen auf der Bühne, die um die Gunst der Jury „spielten“. Zum Bewerten der musikalischen Fähigkeiten waren erneut erfahrene Persönlichkeiten aus dem Musikbusiness in der Jury vertreten, so beispielsweise Michael Herrmann, Leiter des Intakt Musikinstituts, Profi-Musiker und Musiklehrer Tim Rothbucher, aber auch Marketingfachmann Markus Käser war wieder mit von der Partie. Er ist seit den ersten Stunden des Saitensprungs – also 14 Jahre – in der Jury dabei.


Lula & Sebi (links), sowie Noise 4 Bidden (rechts)
Zum Saitensprung gehört immer eine Portion Gemütlichkeit. Chillige Couches luden zum Abhängen ein – wer keinen Platz mehr fand konnte sich bei den Biertischen im Schatten oder auf der großen Liegewiese niederlassen. Da die Veranstaltung immer mittags beginnt, darf auf Saitensprung niemals der Grill fehlen. Denn ein hungriges Publikum ist kein zufriedenes Publikum. Schnitzel- und Würstelsemmeln, Kartoffelsalat und vor allem kühle Getränke machten die heißen Stunden zur Mittagszeit erträglich. Bis zu einem Durchschnittsalter von 23 Jahren dürfen am Saitensprung Bands teilnehmen, dabei werden sie von der Jury in Kriterien wie musikalisches Zusammenspiel, Bühnenperformance und Intonation bewertet. Für das Gesamtergebnis werden alle Einzelbewertungen am Schluss zusammengetragen und der Gewinner ermittelt.


Die Fans rockten mit! - Simon Jungtäubl führt seine Band Mold Corner auf den 2. Platz und wird Sieger der Herzen
Was dabei selten vorkommt, ist, dass zwei Bands punktgleich aufliegen. Hierzu gab es gestern eine besondere Überraschung, denn der erste Platz musste heuer geteilt werden. Mit 338 von 360 möglichen Punkten schafften es die Indie-Rocker von Broken Clouds auf Platz Eins der Gesamtwertung. Die Band wurde 2011 zu zweit gegründet und erfreute sich kurze Zeit später weiterer drei Mitglieder. „Deching Sky“ folgte den fünf Jungs auf die höchste Stufe des Siegertreppchens und lag mit ebenfalls 338 Punkten gleichauf. Die Formation besteht aus Josef Schön und Viktor Ziegler. Beide sind aus Töging und kennen sich seit den guten alten Zeiten im Kindergarten. So beschlossen sie einst, gemeinsam musikalisch aktiv zu werden und spielen auf den Bühnen Indie und Folk – auf bayerischer Mundart. Für den 1. Platz winkte auch heuer wieder eine professionelle Aufnahme im Tonstudio „LoFi“ und ein eigenes Konzert auf der Intakt Musikbühne. Platz Zwei und zugleich den „Sieger der Herzen“ (Voting per SMS) belegte „Mold Corner“ mit einer Mischung aus Pop-Rock und Punk. Auf Platz Drei mit drei Punkten Abstand folgten die vier Jungs von „Noise 4 Bidden“ – Punk / Hardrock aus Ingolstadt / Karlskron vom Feinsten. Zum krönenden Abschluss war es Zeit für die diesjährige Schirmherrenband. „Tuó“ nennt sich das Duo – Tasmin Gutwald und Oda Tiemann brachten mit Folkmusik richtige Lagerfeuer-Stimmung auf und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.