Buchhandlung Kilgus feiert das Lesen – feiern Sie mit!
Am 23. April 2013 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 17. Mal erhalten rund um diesen Tag über 700.000 Schülerinnen und Schüler das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“.
Die Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Kindern der 4. und 5. Klassen bundesweit die Freude am Lesen vermittelt werden.
Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Welttagsbuch auf eigene Kosten bestellen, um es den Schülern zu schenken. Dazu erhalten die Schüler der angemeldeten Klassen einen Gutschein, mit dem sie sich ihr Exemplar des Titels „Ich schenk dir eine Geschichte“ in ihrer Buchhandlung abholen können. Mit großem Engagement kombinieren die Händler diese Aktion häufig mit eigenen Veranstaltungen.
So auch die Buchhandlung Kilgus in Pfaffenhofen. Bereits am 16. April war eine 6. Klasse zu Gast. Zahlreiche 4. und 5. Klassen werden noch folgen und sich von Frau Kilgus zum Lesen verführen lassen. Gestartet wurde mit einem literarischen Quiz: z.Bsp. Wer kennt den „ Räuber Hotzenplotz“? Wer ist der Verfasser vom Räuber Hotzenplotz ?, Oder Wer weiß, wer Erich Kästner ist ? Welche Kinderromane sind von Erich Kästner ? usw.. Und so geht es weiter, über Astrid Lidgren, Ottfried Preussler bis hin zu Harry Potter. Bei solchen Aktionen ist auch immer wieder bemerkbar, dass die „ Klassiker“ für Kinder erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit, und sind immer aktuell. Solche Veranstaltungen sind sehr wichtig, gerade im Zeitalter von Computer und Handy. Man will die Kinder mit Spaß und Freude zum Lesen heranführen. Denn Lesen ist : Kino im Kopf, und fördert die Phantasie und die Kreativität, O‘ Ton Frau Kilgus. Ihre Mitarbeiterin Frau Doris Brock, führte durch das „ literarische Quiz“ und Frau Brock die selbst 3 Kinder hat, weiß worauf es ankommt. Am Ende bekam jedes Kind 1 Buch geschenkt, mit dem Titel: Der Wald der Abenteuer. Die Sponsoren des Buches dieser Veranstaltung sind das ZDF, die deutsche Post AG., Verlag Random House, Stiftung Lesen. Den Kinder hat der Besuch in der Buchhandlung Kilgus sehr gut gefallen, und sie haben sehr eifrig bei dem Quiz mitgemacht. Viele der Kinder sagten, so etwas dürfte es öfters geben. Frau Kilgus veranstaltet jedes Jahr zum Welttag des Buches solche Projekte, denn ihr liegt es sehr am Herzen junge Menschen zum Lesen zu führen und Liebe zu Büchern zu wecken.
Entdecken auch Sie wieder Ihre Lust am Lesen bei sehr guter Beratung in der freundlich gestalteten Buchhandlung Kilgus in der Auenstraße in Pfaffenhofen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.