hallertau.info News

Erstkommunion in Rohrbach

Ein aufregender Moment für die37 Mädel und Buben aus Rohrbach war die Erstkommunion, auf die sie sich in vielen Monaten vorbereitet hatten. Voller Vorfreude versammelten sie sich vor der Kirche in zwei Reihen und warteten auf ihren Einmarsch in die Kirche. Alle waren einheitlich in weiße Kutten gekleidet, die sich die Pfarrei aus Scheyern ausgeliehen hatte.


Angeführt von den Ministranten und Pater Johann zogen alle feierlich in die Kirche „Verklärung Christi“ ein, nachdem sie von ihren Eltern kurz vorher gesegnet worden waren.

Neben dem Ort Rohrbach kamen die Kinder auch aus den Ortsteilen Rohr, Gambach, Waal und Rinnberg. Mit dem Entzünden der Kommunionkerzen wurden auch die Kommunionskinder aktiv in den Gottesdienst bis zum Schluss eingebunden. Lina Hilmer und Lena Siersch übernahmen die Begrüßung und alle Kinder erneuerten zusammen mit Pater Johann ihr Taufversprechen. Als Gastpfarrer unterstützte Michael Hirmer aus Teublitz seinen Glaubensbruder Pater Johann, da er als Patenonkel eines Kommunionskindes anwesend war.

Pfarrer Hirmer, Pater Johann

Auch bei den Fürbitten und beim Gabengang waren die Kinder, zusammen mit Elternteilen, aktiv dabei und meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Neben üblicher kirchlicher Orgelbegleitung sorgten besonders die Feimbo-Singers aus Fahlenbach für den nötigen Schwung in der Kirche mit kindgerechten Liedern, so dass der Gottesdienst eine gewisse Leichtigkeit bekam.

Der festliche Auszug der Kinder beendete den Gottesdienst und die Kinder wurden draußen von ihren Eltern, Omas und Opas, Onkel und Tanten empfangen, damit nach dem Gottesdienst kräftig gefeiert werden konnte.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.