hallertau.info News

Frühlingsfest bei Wintertemperaturen

(Wolnzach, lil)

Traditionelle Volksmusik und süße sowie herzhafte Verköstigung war für die zahlreichen Besucher auf dem Frühlingsfest der Marktkapelle Wolnzach in der Volksfesthalle geboten. Ab 14.30 Uhr konnte man sich musikalisch und kulinarisch rundum versorgen lassen, was gut 700 Gäste anlockte, auch wenn das Wetter sich leider noch nicht besonders frühlingshaft zeigte.

„Eigentlich ist das die ideale Witterung für uns“, so der erste Vorstand Hans Frank, der sich auf viele Besucher freuen konnte, die in die warme Halle strömten, um vor der Kälte zu fliehen. Nach dem Stimmen der Instrumente legten dann die 34 Musiker der Stammkapelle unter der Leitung von Dirigent Hans-Heiner Bettinger los und zeigten ein breites Repertoire der traditionellen Blasmusik. „Hauptsächlich spielen wir heute das Standardrepertoire und die Stücke aus dem Frühjahrskonzert“, erklärte der Musiker Christian Gudera, „wir hatten zwar seit dem Auftritt im Hallertau-Gymnasium keine Proben mehr, aber davor haben wir uns fast ein halbes Jahr auf das Frühjahrskonzert vorbereitet.“ Doch der Aufwand hat sich gelohnt, die Stücke sitzen und für die Besucher ist Volksmusik vom Feinsten garantiert.

Besonders freuen durften sich zudem die beiden Mitglieder Ferdinand und Mathias Els, die beide für zehn Jahre aktives Musizieren mit dem Ehrenabzeichen in Bronze von Vorstand Hans Frank geehrt wurden. Für die Verpflegung auf dem Fest sorgten dabei viele fleißige Eltern mit zahlreichen, selbstgebackenen Kuchen, Torten und Süßstückchen, wobei vor allem die Musiker-Torte von Bassist und gelerntem Konditor Thomas Bortenschlager ins Auge stach.

Insgesamt kam wohl am Sonntag jeder der mehreren hundert Gäste auf seine Kosten und konnte sich über ein rundes, gelungenes Frühlingsfest der Marktkapelle Wolnzach freuen. Der nächste Auftritt der Musiker in der Nähe ist dann für den 7. Juli beim Festzug in Mainburg geplant. Die Wolnzacher selbst müssen sich leider noch bis zum Volksfest gedulden, können sich aber trotz der langen Wartezeit schon jetzt auf neue Stücke der musikalischen Gruppe um Hans-Heiner Bettinger freuen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.