A Capella-Ensemble in Erlöserkirche
Das St. Petersburger A Capella-Ensemble gab ein einstündiges, sehr beeindruckendes Konzert in der Erlöserkirche und zahlreiche Besucher lauschten den liturgischen Gesängen des Trios aus Russland.
Das Ensemble ist seit 1989 als Teil der St. Petersburger Chorgemeinschaft gegründet worden. Die Sänger haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Traditionen der russischen Gesangs- und Chorkunst zu bewahren und weiterzuentwickeln.
Seit dem 15.02.2013 sind sie auf Tournee durch Europa und traten schon in Österreich, der Schweiz und jetzt auch in Mainburg auf. Ihre Konzerttourneen führten sie aber auch bereits mehrfach nach Luxemburg, Italien, Dänemark und nach Schweden.
Alle Lieder wurden in Russisch vorgetragen, wie „Lobet den Herrn meine Seele“, das Passionsgebet „Meine Seele“, „Lobet den Herrn im Himmel“ u.v.a. Im Anschluss sangen sie noch einige Volksweisen die, ganz typisch für russische Lieder, immer etwas Trauriges und Sehnsüchtiges an sich hatten.
Die drei Künstler brachten die kleine evangelische Kirche mit ihren gewaltigen Stimmen zum Beben und nach jedem Lied herrschte vollkommene Stille im Raum, so beeindruckt waren die Zuhörer.
Der Eintritt für das Konzert war frei, Spenden waren aber willkommen, da den Sängerinnen und Sängern die Förderung des Nachwuchses sehr am Herzen liegt und diese damit unterstützt werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.