Bekommt Nandlstadt doch noch einen Jugendtreff?
Schon seit Jahren steht die Frage über die Bereitstellung eines Jugendraumes in Nandlstadt zur Debatte. Weil der Jugendbus im Winter nicht nutzbar ist, wissen viele Jugendliche nicht, wo sie ihre Freizeit verbringen können. Sie wünschen sich möglichst 2 Räume mit Couch, Fernseher, DVD-Player, Playstation, Billardtisch und Kickerkasten.
Bei der Veranstaltung „ Du bist gefragt“ im vergangen Februar, organisiert von den Unabhängigen Wählern Nandlstadt (UWN), wurde wieder klar, dass in Nandlstadt ein Jugendraum fehlt. Es zeigte sich, dass ca. 60% der Jugendlichen unzufrieden mit dem vorhandenen Angebot sind. Die Kids waren alle in unterschiedlichem Alter und zeigten sogar Bereitschaft, selbst bei einem eventuellen Umbau und der Gestaltung zu helfen. Schnell wurde aber auch klar, dass es mit der alleinigen Bereitstellung eines Raumes nicht getan ist. Professionelle Betreuung ist notwendig. Kein Alkohol, keine Gewalt, kein Mobbing, das alles muss man beachten und in den Griff bekommen. Da sind konstruktive Ideen gefragt.
Als erster Schritt in eine positive Richtung wurde gestern in der Marktratssitzung ein Ausschuss gegründet, der, eventuell sogar mit fachlicher Unterstützung vom Kreisjugendamt, das weitere Vorgehen beschließt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.