hallertau.info News

Auf Welttournee durch die Region

Der Flyer, auf dem die Auftritte der nächsten 2 Monate gelistet sind, ist lang. Jioseph - Musiker und Entertainer aus Paunzhausen - tourt die Region. Am Freitag hatte er einen Auftritt im Bräustüberl der Klosterschenke Scheyern. Er selbst war aber am Ende sehr zwiegespalten, was diesen Abend anging.

"Das Bräustüberl ist so a bisserl a Versuch. Des ist ja eigentlich mehr a Restaurant und net wirklich a Veranstaltungsbühne." war der Künstler schon vor dem Auftritt ein wenig skeptisch bezüglich der zu erwartenden Reaktion der Gäste. Und diese Skepsis war nicht unangebracht: die Gruppe aus Ingolstadt, die nach einem Besuch des Klosters zum Abendessen eingekehrt war, musste sich nach dem Essen auf den Rückweg machen. Die Gruppe eines Wochenendseminars in den Klosterräumen waren viel zu sehr mit der Aufarbeitung der untertags diskutierten Themen beschäftigt, als dass sie sich auf ein Unterhaltungsprogramm hätten einstellen können. Einzig ein Tisch mit Gästen aus Neufinsing bei Erding, die - und das zeugt von der eigentlichen Klasse des Paunzhauseners - einzig nach Scheyern gekommen waren, um um wieder einmal sein Programm mitzuerleben, und eine Gruppe aus Scheyern waren bereit, an der Performance aktiv teilzunehmen.

Das war denn auch das eigentliche Problem zwischen Programm und Lokation an diesem Abend: Jioseph braucht das Publikum, das er immer wieder einbezieht. Bestes Beispiel dafür ist das schon fast kultige "Kamel aus Aserbaidschan", bei dem jede(r) Anwesende ihren/seinen Teil der Performance übernimmt bzw. übernehmen muss. Das Bräustüberl mit seinen Gewölbesäulen und der Weite des Raums ist aber leider nicht geeignet, die notwendige Nähe zwischen Publikum und Künstler zu schaffen.

Für diejenigen, die nahe bei seinem rosafarbenen Klavier saßen, war es wieder einmal ein vergnüglicher Abend. "Bezüglich der Veranstaltungsstätte werde ich jedoch meine Lehren ziehen müssen. Ich bin kein Easy Listening Pianospieler, wie es sie in Hoteleingangshallen hin und wieder gibt. Ich brauche das Publikum und die müssen nahe dran sein am Geschehen." zog Jioseph letztendlich kein positives Fazit des Abends. Aber es gibt ja noch viele andere Gelegenheiten, das etwas andere Programm dieses Entertainers zu erleben.

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.