"Da Pfenningfuchser"
Wer wieder einmal so richtig herzlich lachen wollte, war gestern in Gundelshausen genau richtig. Seit 1987 spielt der Volksverein Edelweiß Oberhaindlfing nun Theater. Am Freitag Abend war die Premiere für ihr neuestes Stück „Da Pfenningfuchser“ von Peter Landstorfer. Unter der Leitung von Thomas Mayer und Anton Neumaier spielte die Theatergruppe im Gasthaus Federl das bayrische Lustspiel und erntete tosenden Applaus.
Der Bauer und Kiesgrubenbesitzer Dugg Bertl ist ein echter „Pfenningfuchser“, ein richtiger Geizkragen. Zwar hat sich sein Gesinde schon längst daran gewöhnt, das er die Größe der Knödel abmisst, oder das Papier fürs „Häuserl“ abzählt, doch dann wird ihm sein Geiz fast zum Verhängnis. Er tritt in den rostigen Nagel einer Zaunlatte vor seinem Haus.
Es schein kein Aderlass, kein Schröpfen und auch keine Tropfen zu helfen, um ihn von seinem Leiden zu befreien. Bis der örtliche Bader und Totengräber Endwartner zu einer wirklich heilsamen Rosskur ansetzt. Letztendlich erkennt Bertl, das er bisher viel zu geizig war und beschließt mit seinem Freund Zwirnschartner, sich ab sofort für sein Geld viel mehr Spaß zu leisten und sein Geld in Freude umzuwandeln…
Musikalische Begleitung lieferte das Gundelshausener Theaterkombo.
Wer sich das lustige Schauspiel nicht entgehen lassen will kann sich bei Gärtnerei Dorfladen Nißl, Oberhaindlfing Tel. 08168/1364 und Gasthaus Federl Gundelshausen Tel. 08444/7271 noch Karten besorgen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.