Grußwort des ersten Bürgermeisters der Stadt Mainburg zum Fastenmarkt 2013 in Mainburg
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste in Mainburg!
Endlich ist es wieder soweit. Die Saison der Fierantenmärkte beginnt heuer sehr früh. Bereits am Sonntag, den 24. Februar findet im Zentrum der Stadt Mainburg der erste von vier Jahrmärkten, der traditionelle Fastenmarkt, statt. An diesem verkaufsoffenen Sonntag begrüßt das „Herz der Hallertau“ alle Besucher aus nah und fern recht herzlich.
Neben den Mainburger Geschäften werden annähernd 100 fliegende Händler mit über 700 Meter Standlänge ihr breit gefächertes Warensortiment anbieten und zur abwechslungsreichen Gestaltung des Fastenmarktes beitragen. Mainburg und der fahrende Handel bilden schon lange eine sich gegenseitig ergänzende und harmonische Gemeinschaft. Schließlich gehört das Marktwesen seit mehr als 700 Jahren zu den ältesten Traditionen unserer Stadt. Die fahrenden Warenhändler kommen jedes Jahr gerne in das Zentrum des Hopfenlandes und sie verstehen es immer wieder, uns aus dem gewohnten Alltag zu entführen und Abwechslung zu bringen.
Auch unsere kleinen Besucher werden wieder auf ihre Kosten kommen. Auf der Fläche des Bauernmarktes beim Kreisverkehr am Griesplatz ist extra für sie ein kleiner Vergnügungspark aufgebaut.
Eine besondere Aufwertung erfährt das Fastenmarkt-Wochenende heuer abermals durch den überregional bedeutenden „Tag der Reise“ unseres örtlichen Reisebüros und Bustouristikunternehmens Stanglmeier. Diese Veranstaltung, eine kurzweilige Mischung aus Reisemesse und Unterhaltungsprogramm, lockt die Besucher auch in diesem Jahr wieder mit einem interessanten dreitägigen Programm auf das Festgelände.
All unseren Gästen und natürlich auch uns Mainburgern wünsche ich schöne und abwechslungsreiche Stunden bei einem Einkaufsbummel anlässlich des diesjährigen Fastenmarktes. Und wenn das Wetter noch mitspielt, können wir uns auf einen schönen Markt-Sonntag freuen.
Ihr
Josef Reiser
Erster Bürgermeister der Stadt Mainburg
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.