„Kinder an die Farben!“- Neue Kindergruppen im Atelier im Abenstal
„Jedes Kind liebt es zu malen, genießt seine bunten Spuren auf dem Papier – solange bis wir Erwachsenen anfangen, sein Bild zu deuten, zu loben, zu verbessern oder gar zu benoten. Denn dann malt das Kind, was wir sehen wollen, und seine ursprüngliche Lust am Spiel mit Farben und Formen geht allmählich verloren.“ Zu dieser Erkenntnis kam der französische Pädagoge Arno Stern bereits vor 50 Jahren.
Doch noch immer wird die Kreativität unserer Kinder bewertet, sei es durch Noten in der Schule oder durch die Kategorisierung „begabt/unbegabt“. Dadurch verlieren viele Menschen schon früh ihren Mut und ihre Freude am kreativen Ausdruck - ein Grundbedürfnis, das jeder von uns hat.
Die Kindergruppen im Atelier im Abenstal unter der Leitung von Kunsttherapeutin Christine Schorling gehen einen anderen Weg: Die Kinder dürfen nach Herzenslust gestalten, mit Farbe und Material experimentieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen - ganz ohne Noten- und Leistungsdruck. So lernen schon Kinder im Grundschulalter spielerisch den Umgang mit Acrylfarben, Pastellkreiden und vielen anderen Materialen und Techniken. Dabei ist jedes Ergebnis ein kleines Kunstwerk, getreu dem Motto von Pablo Picasso: „Jedes Kind ist ein Künstler!“
Ganz neu im Atelier im Abenstal in Mainburg sind die offenen Kreativ-Workshops. Fortlaufend dienstags und donnerstags, alle 14 Tage, treffen sich Kinder ab sechs Jahren im „Dienstagsatelier“ oder in der „Donnerstagswerkstatt“. Die Anmeldung für einzelne Tage ist möglich, die genauen Termine erfahren Sie auf der Website oder telefonisch: www.atelier-im-abenstal.de oder 08751/841392. Das Atelier ist auch buchbar für Kindergeburtstage!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.