Tobias Rossmann Fotoausstellung im Rathaus Pfaffenhofen
In der Reihe „Kunst im Rathaus“ präsentiert der junge Fotograf Tobias Rossmann seine einzigartigen Bilder über die Naturschönheiten im Landkreis Pfaffenhofen. Am Samstagvormittag hatte nun die interessierte Bevölkerung Gelegenheit, den Künstler und seine Ambitionen im Rahmen einer Führung persönlich kennenzulernen. Eine Gruppe von knapp zwanzig Neugierigen fand sich zu früher Stunde ein, um den Ausführungen zu lauschen.
Die Kreisgruppe Pfaffenhofen des Landesbundes für Vogelschutz, mit der Tobias Rossmann seine Bilderwelt präsentiert, ist sichtlich froh über so erfolgreiches Engagement und bedankte sich auch mit einem Präsent. Die ganze Welt passiert praktisch vor unserer Haustür, niemand muss aufwändige Reisen unternehmen, um die Schönheit der Natur zu erleben. Vom direkten Nachfahren der Dinosaurier in Form eines sehr seltenen Blaukehlchens oder dem abgebildeten Waldkauz berichtet Rossmann. Über die heimischen Insekten bis zu den Pilzen im Wald, die bei seinen Großaufnahmen wie Korallen wirken, reicht die Palette.
Früher Schneefall im Wald, gepaart mit noch nicht gefallenem Laub im Hintergrund, der Blick und der Zeitpunkt muss bei einem guten Fotografen stimmen. Digitalfotografie ist sicher ein Geheimnis der Technik, die Bildnachbearbeitung am Computer noch mehr. Rossmann vernachlässigt auf Anfrage Letzteres, alles was er einstellen will, macht er schon an seiner Kamera. Die Natur ist sein Modell, nicht der Bildschirm und trickreiche Software. Die erstaunlichen Momente, die es ihm gelingt einzufangen, sind wie eingefrorene Zeit, unwiederholbar und einzigartig. Er lässt uns teilhaben an seiner Kunst, erzählt was ihn bewegt und macht damit den hektischen Alltag zur nachdenklichen, ruhigen Bildgeschichte.
Bis zum 28. Februar 2013 sind seine Werke noch im Rathaus Pfaffenhofen zu bewundern, geben Sie sich und ihm die Ehre eines Besuches.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.