"Zeichenwelten“ in der Städtischen Galerie Pfaffenhofen
Unter dem Titel „Zeichenwelten - von Fantasie bis Realität“ stellen vom 19. bis 27. Januar Kinder und Jugendliche der Zeichengruppe von Christina Leonhart erstmals ihre Werke in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung aus.
Christina Leonhart, Bildende Künstlerin der Akademie Faber Castell, engagiert sich schon seit vielen Jahren als Zeichenlehrerin für "Jung und Alt" in Pfaffenhofen. Ihr "Herzblut", wie sie selbst betont, lag aber immer schon darin, Kindern und Jugendlichen das Zeichnen näher zu bringen“. Wichtig ist ihr dabei, den Zeichenschülern die Motivwahl nach einer intensiven Einarbeitungsphase selbst zu überlassen und sie in ihrer Kreativität zu unterstützen.
In der Ausstellung in der Städtischen Galerie finden sich daher viele unkonventionelle Bilder von Flügelwesen, lebendig gewordenen Strohpuppen, Vampiren und Totenköpfen. Inspirieren lassen sich die jungen Zeichner gerne durch Filme wie "Herr der Ringe" oder diverse Mangas. Neben diesen eher "fantastischen" Zeichnungen finden sich aber auch realistische Arbeiten von Tieren in Tusche oder Rötelstift.
Zur Vernissage am Freitag, 18. Januar, um 19:30 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Anschließend kann die Ausstellung bis zum 27. Januar zu den üblichen Öffnungszeiten der Städtischen Galerie besucht werden: Montag bis Freitag von 9 bis12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.