
Bei der Jahreshauptversammlung wurde der bisherige Vorsitzende Rudi Pfab einstimmig erneut zum Vorstand gewählt. Auch der zweite Vorstand Hans Biberger wurde in seinem Amt bestätigt. Rudi Pfab begrüßte die anwesenden Mitglieder mit einem kurzen, herzlichen Jahresrückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des Historischen Cirkels. Der Verein gestaltet sein Vereinsleben mit Treffen, Vorträgen und Ausflügen sehr abwechslungsreich. So haben sich heimische Kellerführungen als Renner entpuppt, auch die Vorträge von Dr. Spiegel gehen tief in die bayerische Geschichte und der Verein beteiligt sich am Ferienprogramm des Marktes.
Nach dem Kassenbericht mit Entlastung des Vorstandes ging es zur Neuwahl. Rudi Pfab als einziger Kandidat nahm die Wahl an, gab aber zu Verstehen, dass er sich gerne einen jüngeren Vorstand wünschte. Er schreibt derzeit an nicht weniger als sieben Chroniken, zur Ortsgeschichte gibt es keinen fundiertere Quelle als ihn und er würde sich gerne noch intensiver seinen Forschungen widmen.
Der Kassier kandidierte aus privaten Gründen nicht mehr, für ihn wurde Werner Strasser neuer Kassier und das vakante Amt des Schriftführers wird ab sofort mit Eugen Kössl besetzt.
Rudi Pfab stellte die Aufarbeitung der Schlossbergfunde als wichtigste Aufgabe des HiC für die nächsten Jahre dar. Leider gibt es derzeit dafür von höheren Stellen keine Zuschüsse und auch laufende Personalwechsel erleichtern die Arbeit nicht. Wolnzach kann mit den Schlossbergfunden immerhin auf eine 7000-jährige kontinuierliche Besiedelung zurückblicken. Auch den Traum von der Flächengrabung am Schlossberg hat Rudi Pfab noch nicht aufgegeben.
Der Bücherbestand des Vereins hat sich durch Verkauf weiter verringert, was die Kasse erfreulich anfüllte, auch die Gemeinnützigkeit wurde für weitere drei Jahre zuerkannt.
Zudem bekam der Historische Cirkel im vergangenen Jahr wieder eine große Anzahl an alten Fotos, einer Aufgabe, der sich Rudi Pfab akribisch und nie müde widmet.
Die Jahresgabe für die Mitglieder stellte diesmal den verdienten Marktbürger Aichbichler dar, dessen 100. Todestag auf den kommenden Karfreitag fällt.
Der Historische Cirkel hat mit Rudi Pfab weiterhin einen immens fleißigen und immer gutgelaunten, engagierten Vorstand gewählt.
|
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.