Open Air Freunde schütten Füllhorn aus
(Unterempfenbach, sh)Der Lions Club nahm seinen Scheck für die Haiti Hilfe in Empfang
Die Open-Air-Freunde haben wieder ihr Füllhorn ausgeschüttet. Sechs wohltätige Organisationen freuten sich über einen Teil des 20 000 Euro umfassenden Spendenbudgets. Die Vorstandsmitglieder um Vorsitzenden Thomas Betzenbichler überreichten die Schecks persönlich.
9 000 Euro konnte die letztjährige Austragung des Festival Holledau für die Wohltätigkeit abwerfen. Die Gesamtsumme von 20 000 Euro wurde kürzlich auf die bereits bekannten Empfänger verteilt: Die „Hilfe für Haiti“ vom Lions Club Mainburg erhielt 4 000 Euro. Mit dem Betrag möchten die Open-Airler einen Beitrag zur dringend benötigten Versorgung mit Wasser und Medizin leisten.
Die Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau-Landshut kümmert sich völlig ehrenamtlich um Familien mit krebskranken Kindern. Nur durch Spendengelder und die mobile Kuchentheke des Vereins sind gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen mit den Familien möglich. Die Spende von 5 000 wird zu hundert Prozent den Familien zugutekommen.
Das Kinderhospiz München betreut und unterstützt schwerst- und unheilbar kranke Kinder sowie deren Familien. Mit einer 6 000-Euro-Spende sollen die Möglichkeiten des Kinderhospizes erweitert und beispielsweise häufigere Ausflüge ermöglicht werden.
6000 Euro gehen an das Kinderhospiz in München
Das Nice View-Kinderdorf in Msambweni, einer der ärmsten Regionen Kenias, versorgt Waisen und misshandelte Kinder mit Nahrung, Medizin sowie einer Ausbildung und gibt vielen ausgesetzten Kindern sogar einen Namen. Sie erhielten einen Betrag in Höhe von 2 500 Euro. Unterstützt von Stadtpfarrer Josef Paulus leiten fünf Ordensschwestern das Waisenhaus „Egipat“ in Bosnien. Mit einem Spendenbudget von 3 000 Euro soll der Komplex, zu dem auch eine Schule und ein Kindergarten gehören, verbessert und dabei mit Einkäufen vor Ort die Wirtschaft des Landes unterstützt werden.
Das Rote Kreuz ist Teil der größten humanitären Organisation der Welt. Es leistet Hilfe für Menschen in Konfliktsituationen, bei Katastrophen und gesundheitlichen oder sozialen Notlagen. Mit 1 500 Euro Spendengelder wollen die Open Air Freunde dem Roten Kreuz für seine Jugendarbeit unter die Arme greifen.
Außerdem gab es eine schöne Überraschung, wodurch der Betrag sogar noch aufgestockt wurde: Eine anonyme Spende über 1 000 Euro ging von einem großzügigen Spender an das Kinderhospiz in München.
! Vorausblick: Das nächste Festival Holledau in Empfenbach steigt übrigens heuer vom 29. Juni bis 1. Juli. Mit dabei sind wieder internationale Top-Acts. !
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.