Mit Jesus in einem Boot
(Wolnzach, hr)Für die 34 Mädchen und Jungen war es ein ganz besonderer Tag. Zum ersten Mal durften sie am Tisch des Herrn Platz nehmen. Ein Jahr haben die jungen Christen sich auf diesen Augenblick vorbereitet.
Die dritte Klasse steht für viele ganz im Zeichen der Erstkommunion. Von der ersten Beichte, über das gemeinsame Brotbacken bis hin zum Basteln der kleinen Kreuze. Das Motto, das sich die Wolnzacher dabei gegeben haben: „Mit Jesus in einem Boot!“
So standen die Begriffe Anker, Schutzweste, Steuer im Zentrum des Gottesdienstes. Symbole, die viele vernachlässigen. „Der Herr hat uns versprochen, dass unser Schiff nicht untergehen wird, aber dennoch ist es kein Traumschiff, in dem man sich ganz bequem in den Liegestuhl legen kann“, erklärt Pfarrer Johann Braun. Er verdeutlichte mit diesen Worten, dass es letztlich an den Menschen liegt, diese Gemeinschaft mit Leben zu füllen. Eine Aufgabe, die nicht nur der Geistliche nicht nur den Jungen und Mädchen ans Herz legte, sondern auf der gesamten Kirchengemeinde.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.