Stadt vergibt Auftrag für Umrüstung auf LED-Straßenlampen
(Mainburg, sh)
Bekanntlich beschloss der Stadtrat letzten November, die Straßenbeleuchtung im Gemeindegebiet auf LED-Technik umzurüsten.Gemäß des Beschlusses soll die Umrüstung der 2.218 Brennstellen in den Jahren 2018 bis 2020 erfolgen. Eine Priorisierung ist nach den Möglichkeiten der Energieeinsparung vorgenommen worden. Betroffen sind davon etwa 120 Altstadtleuchten.
Im Februar 2018 ist von der Firma. Bayernwerk das Angebot für den 1. Bauabschnitt bei der Stadt Mainburg eingegangen. Die Fa. Bayernwerk rüstet/baut die Straßenbeleuchtungsanlage an 704 Brennstellen, gemäß beiliegender Liste, zum Angebotspreis von 406.036,01 € brutto um.
Durch die Umrüstung würde sich für den 1. Bauabschnitt eine Energieeinsparung von 65,29 % ergeben. Dies bedeutet das in etwa 23.000,00 € Stromkosten pro Jahr eingespart werden können. Für den Innenstadtbereich (Altstadtleuchten) ist die Lichtfarbe warmweiß (3000K), im übrigen Gemeindegebiet kommt die Standart Lichtfarbe LED neutralweiß (4000K) zum Einsatz.
Für den weiteren Betrieb und den Unterhalt der Straßenbeleuchtungsanlage(n) gelten die im Straßenbeleuchtungsvertrag zwischen der Bayernwerk Netz GmbH und der Stadt Mainburg getroffenen Vereinbarungen.
Zu der Umrüstmöglichkeit der stadteigenen Altstadtleuchten (ca. 120 Stück) ist im Konzept der „Cor“ Umrüstsatz vorab genommen worden, es wäre hier mittlerweile auch der „Circle“-Einsatz möglich. Die beiden Einsätze unterscheiden sich im Wesentlichen durch ihr Erscheinungsbild im Leuchtengehäuse und die Dimmbarkeit.Der Umrüstsatz „Circle“ hätte eine ähnliche Optik wie die aktuellen Leuchten, d.h. der n eue Einsatz ist im Leuchtengehäuse auch optisch wahrnehmbar, verfügt jedoch über keine programmierbare Dimmung. I
m Gegensatz dazu ist beim Umrüstsatz „Cor“ das Leuchtengehäuse optisch leer, d.h. die LED-Einheit befindet sich an der oberen Gehäuseabdeckung, der Leuchteneinsatz hätte aber eine programmierbare Dimmung. ÖDP Stadtrat Konrad Pöppel lobte den Einsatz der Verwaltung, das Energiesparpotential durch den Umbau wahrgenommen zu haben und somit etwas für die Umwelt zu tun.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.