Altstadt künftig Zone 20km/h
(Mainburg, sh)Auch wenn Drehzahl, Lautstärke und Schadstoffausstoß maximiert werden, gilt in der Altstadt ab sofort das Tempolimit 20 km/h. Die Anfang der Woche angebrachten Schilder weisen die Autofahrer bereits darauf hin. Zwei Geschwindigkeitsmessgeräte sollen außerdem an die vorgeschriebene Geschwindigkeit erinnern. Diese werden voraussichtlich im April kommen.
„Wir wollen die Raser zusätzlich durch elektronische Geschwindigkeitsmessung herausziehen“, sagte seinerzeit Werner Maier von der FW-Fraktion entschlossen. Er und seine Fraktionskollegen hatten vor geraumer Zeit einen Antrag auf Tempolimit 20 in der Innenstadt eingereicht und im Stadtrat letztlich die Mehrheit seiner Kollegen von dieser Forderung überzeugen können. Nachdem die bestellten Verkehrszeichen beim SUM-Bauhof in der vergangenen Woche angekommen sind, wurden nun die notwendigen Änderungsarbeiten an den Schilderbäumen durchgeführt. Weil es momentan zu kalt ist, können die neuen Tempo 20-Markierungen auf der Fahrbahn noch nicht angebracht werden.
Die Geschwindigkeitsmessgeräte mit elektronischer Anzeige werden nicht dauerhaft installiert, zumal feste Geschwindigkeitsgeräte überwiegend an Ortsdurchfahrten, wo mit hoher Geschwindigkeit gefahren wird, vorgesehen sind. Ob und wie effektiv sich die neue Maßnahme auswirkt, wird sich zeigen. Altstadtbesucher, die nur wegen Besorgungen unterwegs sind, soll das Tempolimit weniger treffen als vielmehr die notorischen Raser, die tagsüber oder in den Abendstunden durch die Altstadt brettern. Dann wird die Stadt auch das in erster Linie beabsichtigte Ziel, die Lebensqualität in der Stadt etwas zu steigern, erreichen können.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.