Interessensgemeinschaft strebt Bürgerbegehren an
(Mainburg, sh)
Bei der Entscheidung, ob die in 1960 erbaute Grundschule in Sandelzhausen neu gebaut oder saniert werden soll, votierte der Stadtrat im Oktober letzten Jahres mit knapper Mehrheit (13:12 Stimmen) für die Sanierung. Auf Initiative von Stadtrat Edgar Fellner (Freie Wähler) fand deshalb am 2. November eine Versammlung statt, in der über die Möglichkeit einer Aufhebung dieses Stadtratsbeschlusse mittels Bürgerbegehren aufgeklärt wurde.
Einige Stadträte aber auch Bürger wollen den Stadtrats-Beschluss zur Sanierung des Grundschule in Sandelzhausen nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Seit Wochen beschäftigt sich deshalb der Arbeitskreis „Neubau Grundschule Sandelzhausen“ mit einer möglichen Aufhebung des Beschlusses. Lebhaft diskutierte man kürzlich erneut über die Vor- und Nachteile einer Sanierung bzw. eines Neubaus. Am Ende der Aufklärungsversammlung sprach sich eine relativ große Mehrheit der Anwesenden pro Neubau der Grundschule in der Thalhamer Straße aus.
Bei regelmäßigen Treffen wurden Argumente herausgearbeitet, die klar machen sollen, dass eine neue Schule beim TSV-Heim Sandelzhausen – dort hat die Stadt Mainburg bereits ein geeignetes Grundstück erworben – sinnvoller und zukunftsfähiger ist. Am 28. November 2017 wurde den Stadträten durch das Ingenieurbüro Raith die kostenmäßige Überarbeitung der im Sommer 2016 erstellten Planung über die Renovierung der „Grundschule Sandelzhausen“ nochmals vorgestellt. War der Kostenrahmen für Sanierung mit Neubau im Jahr 2016 bei ca. 2,7 Mio. Euro, so brachte die Aktualisierung der Anbau- u. Sanierungspläne am bisherigen Standort durch das Planungsbüro Raith ein Ergebnis von ca. 4.0 Mio. Euro (ohne Turnhalle) zutage.
Hinzu kommt, dass geplante Sanierungskosten am Ende meistens überschritten werden. Strenge Feuerschutzauflagen und hohe Kosten für die Neueinrichtung erhöhen nochmals zusätzlich diese Kosten. Dazu kommt noch, dass der Turnhallenneubau oberhalb des Kindergartens mit wesentlich mehr Kosten verbunden ist, da Erschließungskosten für die Zufahrtstraße einberechnet werden müssen. Außerdem müssen sich die Kinder wieder straßenfertig umziehen. Da bleibt bei einer 45-minütigen Sportstunde sehr wenig Zeit zum Turnen.
Und was ist mit einem Neubau? - Bereits 1000 Unterschriften gesammelt
Dem stehen Neubaukosten von ca. 4,4 Mio. Euro (ohne Turnhalle) gegenüber. Erfahrungsgemäß bleiben bei einem Neubau die Kosten innerhalb des Prognosebereiches. Bei einem Neubau der Grundschule am Sportplatz wird die Turnhalle gleich neben dem Schulgebäude entstehen, erreichbar in wenigen Schritten für Schüler und somit auch in unmittelbarer Nähe des TSVSandelzhausen, der diese am Nachmittag und am Abend mit seinen Vereinen mitnutzen kann. Auch die ersehnte vergrößerte Aula, in der sich die Schulfamilie komplett bei Festen oder Feiern gemeinsam versammeln kann, bleibt am alten Standort unrealisierbar.
Der bisherige, jetzt schon zu kleine Pausenhof würde durch den Anbau um ein Drittel verkleinert werden. Das ist den Kindern nicht zumutbar. Ein kompletter Neubau bietet rundherum Platz für eine eventuelle Erweiterung für die Nachmittags- bzw. Ganztagsbetreuung. Bei einem Neubau kann eine Planung nach neuesten pädagogischen Gesichtspunkten und Erkenntnissen in moderner Lern- und Lebensumgebung realisiert werden, während die Gebäudestruktur des Altbaus aus statischen Gründen beibehalten werden muss.
Großzügige Außenanlagen und entsprechende Bus- und PKW-Parkplätze stehen am neuen Standort Thalhamer Str. zur Verfügung und sind ein weiterer Pluspunkt für den neuen Standort. Der Neubau ist mit seiner Ortsrandlage nur 800m vom bisherigen Standort entfernt. Der Ausbau des Fuß- und Radweges auf der Staatsstraße ist bereits beschlossene Sache, eine Weiterführung an der Thalhamer Str. wird beantragt. Sollten genügend Untschriften zusammenkommen, mündet das Bürgerbegehren in einen Bürgerentscheid. Die Chancen sind nicht abwegig: Rund 1000 Unterschriften von benötigten 1400 sind bereits gesammelt!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.