Über 4.000 Euro Depotgewinn
(Pfaffenhofen, ls)Das Gewinnerteam "No_Risk_No_Fun" mit Helmut Müller, Leiter Vermögensmanagement der Sparkasse Pfaffenhofen, bei der Siegerehrung des Planspiels Börse 2017
Index, Fonds und Kapital – für die einen ist der Börsenmarkt ein Buch mit sieben Siegeln für andere eine Möglichkeit zur clevere Geldanlage. 300 Schüler aus der Region haben beim letztjährigen Planspiel Börse der Sparkasse Pfaffenhofen gezeigt, dass sie genau wissen, was mit diesen Begriffen anzufangen ist. Gestern durften die zehn besten Teams unter den „Nachwuchsbörsianern“ bei der Siegerehrung ihre Preise einstreichen.
Letztes Jahr im Herbst hatte man jeder Schüler-Gruppe 50.000 Euro virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt. Mindestens drei Aufträge mussten sie bis zum Ende der 10-wöchigen Spielzeit getätigt haben, durch geschicktes Handeln sollten sie ihren Depotwert steigern. Anstatt theoretisches Wissen zu büffeln, erfuhren sie durch ihr eigenes Tun, wie der Börsenmarkt funktioniert. „Unsere Sparkasse möchte Jugendliche und junge Menschen ermutigen, sich mit Finanzthemen zu beschäftigen. Mit dem Planspiel Börse gelingt es uns, Börsenhandel und wirtschaftliche Zusammenhänge auf spielerische Art und natürlich ohne Risiko aufzuzeigen“, erklärte auch Helmut Müller, Leiter Vermögensmanagement der Sparkasse Pfaffenhofen. Insgesamt 120.000 Teilnehmer aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg Schweden und Mexiko stellten sich der Herausforderung.
Vermögensmanager Helmut Müller (links) und Wertpapier-Spezialist Alexander Schmid (rechts) klärten die jungen Börsianer über die kommenden Trends der Finanzbranche auf
Von den Spielgruppen aus sechs Schulen des Landkreises Pfaffenhofen konnten 43 Teams ihr Startkapital erfolgreich vermehren. Das Team „No_Risk_No_Fun“ vom Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen hatte dabei das glücklichste Händchen unter ihren Mitbewerbern. Ihr Depotgewinn betrug 4701,73 Euro. Sie erhielten von Helmut Müller das heißbegehrte Preisgeld über 250 Euro. Über 150 Euro und den zweiten Platz freuten sich die „Börsencrascher ROLS“ vom Hallertau Gymnasium. Sie konnten ihr Depot um 4.568,26 Euro steigern. Und auch Platz Drei ging an das Hallertau Gymnasium und ihr Team „Bunte Bananen“ mit einer Depotsteigerung von 3.831,77 Euro.
Auch wenn die Top-Platzierung an das Schyren-Gymnasium ging, am Hallertau-Gymnasium kam man beim Planspiel Börse 2017 so schnell nicht vorbei. Insgesamt fünf Platzierungen in der Top 10 gingen an die Wolnzacher Schule. Einen ganz besonderen Preis konnte auch das Team mit dem klangvollen Namen „Ohne_Moos_nix_los“ freuen – ihr Wirtschaften war besonders Nachhaltig und wurde mit 100 Euro belohnt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.