Mit drei Millionen im Aufwind
(Pfaffenhofen, hal/rt)Symbolbild: Raths
Die Mitglieder der Bürgerenergiegenossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen (BEG) haben allen Grund zur Freude. Alle ihre Anlagen und jene, an denen die BEG direkt beteiligt ist, haben insgesamt rund 25 Millionen Kilowattstunden erneuerbare Energie erzeugt und damit rund drei Millionen Kilowattstunden mehr als geplant. Auch der Solarcarport am Pfaffenhofener Bahnhof konnte einen Überschuss erzielen. Die Anleger dürfen sich hier noch auf einen Bonus bei der Verzinsung Ihrer Anteile freuen.
"Insgesamt konnten mit den Anlagen der BEG und der Windkraft Gerolsbach rund 7.500 Haushalte mit sauberer Energie versorgt werden", so BEG-Vorstand Andreas Herschmann. Dass die Anlagen trotz eines durchschnittlichen Windjahres besser als geplant liefen, erfreut auch die Anleger. Weitere Anteile am Gerolsbacher Windpark, welche die BEG kürzlich noch zum Erwerb angeboten hatte, waren innerhalb weniger Wochen gezeichnet. Die Anteilszeichnung für Gerolsbach wird damit beendet. Nicht zuletzt aufgrund einer erfolgreichen Bürgerbeteiligung konnte die BEG kürzlich auch ihr 700. Mitglied begrüßen. Die Genossenschaft ist damit eine der größten bayerischen Energiegesellschaften in Bürgerhand.
Die im Jahr 2012 gegründete BEG will bürgerschaftliches Engagement, klimafreundliche Energieerzeugung und wirtschaftlichen Erfolg untrennbar miteinander verbinden. Sie initiiert und finanziert deshalb Projekte zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung erneuerbarer Energien im Landkreis Pfaffenhofen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.