Bücherei öffnet bald seine Pforten
(Mainburg, hal/sh)Schenkten einen exklusiven Einblick in die neugestalteten Räume: (v.l.) Maria Pinsker, Kämmerer Christian Winklmaier, Stadtbaumeister Ulrich Dempf, Heinfried Ohlmeyer vom Hochbau, Geschäftsleiter Karl Raster und der Bürgermeister.
Nach sieben Wochen Umbau steht die Stadtbibliothek von Mainburg kurz vor der Wiedereröffnung. 140 000 Euro hat die Kommune für die Renovierung der Räume im Erdgeschoß der Alten Knabenschule in die Hand genommen. „Das ist eine absolut rentierliche Investition in die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen“, sagte Bürgermeister Josef Reiser gestern auf einer Baustellenbesichtigung zusammen mit seinen leitenden Mitarbeitern im Rathaus.
Bibliotheksleiterin Maria Pinsker und ihr Team fiebern dem Termin der Wiedereröffnung nächsten Dienstag ab 14 Uhr schon entgegen. „Unsere Leser warten schon“, sagt sie. Schließlich sind rund 7 500 Medien derzeit ausgeliehen. Der große Rest wanderte während der Umbauphase in Kartons, wurde von einem eigens engagierten Logistikunternehmen nach Berlin geschafft und dort zwischengelagert. Büchereichefin Maria Pinsker nutzte die Gelegenheit, um die Bestände in den einzelnen Rubriken neu zu ordnen. Insgesamt umfasst der Bestand etwa 35 000 Medien aller Art, ein Angebot, das von der Bevölkerung rege genutzt wird. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Stadtbibliothek knapp 123 500 Entleihungen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.