Musik-Wertungsspiele Bezirk Mittelbayern 2017
(Au/Hallertau, sia/hal)
Das diesjährige Konzertwertungsspiel des Bezirkmusikverbands Mittelbayern fand am vergangenen Wochenende in der Hopfenlandhalle in Au i.d. Hallertau statt. Insgesamt stellten sich neun Gruppierungen dem Urteil der Wertungsrichter, die Moderation übernahm der Bezirksdirigent Florian Aschenbrenner.
Als erster Teilnehmer erzielte die Erwachsenen- Bläserklasse der Viel-Harmonie im unteren Altmühltal mit ihrem Dirigenten Bernhard Böhm in der Unterstufe mit den Stücken „Patricia“ und „Golden Swing Time'“ ein sehr gutes Ergebnis.
Ebenfalls einen sehr guten Erfolg konnten die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse aus Gaimersheim mit ihrer Dirigentin Silvia Halsner verbuchen. Sie traten in der Grundstufe mit „Big, big World“ von Emilia, sowie „Something stupid“ an. Ihr erstes Wertungsspiel bestritten die Kinder der „minimusic“ des Musikfördervereins Mailing- Feldkirchen unter der Leitung von Klaus Gottschall. Die Stücke „Relax Sing“ und „Piraten auf See“ aus der Grundstufe wurden von den Wertungsrichtern mit dem Urteil „mit gutem Erfolg“ gewürdigt.
Als derzeitiger Inhaber des Wanderpokals trat die Jugendblaskapelle Au unter dem Dirigat von Verena Bauer heuer in der Unterstufe an. Die jungen Musiker erreichten mit „Shockelford Banks“ und dem Soundtrack aus „Pirates of the Caribbean“ das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“.
Mit ihrem neuen Dirigenten Klaus Gottschall erzielte die Marktkapelle Rennertshofen in der Mittelstufe mit „Ferne Weiten“ und der „Queen's Park Melody“ einen sehr guten Erfolg. Als einziger Teilnehmer in der Oberstufe trug die Stadtkapelle Neuburg/Donau unter der Leitung von Alexander Haninger „The Story of Anne Frank“ und „Oregon“ vor. Von den Wertungsrichtern gewürdigt wurden sie hierfür mit einem „ausgezeichneten Erfolg“.
Tagessieger war die Jugendblaskapelle Neuburg a.d. Donau
Neben der Stadtkapelle war auch die Jugendstadtkapelle aus Neuburg/Donau mit ihrem Dirigenten Markus Haninger vertreten. Das Nachwuchsensemble begeisterte die Wertungsrichter in der Mittelstufe mit den Stücken „La Storia“ und „New York Ouverture“ und sicherte sich mit einem Ergebnis von 94 Punkten den Tagessieg .Als Kapelle mit der höchsten Punktzahl, übergreifend über alle Kategorien, erhält die Jugendstadtkapelle Neuburg im nächsten Jahr beim Neujahrsempfang des Bezirkmusikverbands Mittelbayern den Wanderpokal von der Jugendblaskapelle Au.
Die Stücke „Easy Pop Suite“ und „Young Life“ hatte sich der Musikverein Mailing-Feldkirchen für seinen Vortrag ausgesucht. Mit ihrer Dirigentin Katharina Hofner erzielten die Musikerinnen und Musiker in der Unterstufe ein ausgezeichnetes Ergebnis. Ein „Heimspiel“ hatten die Musikantinnen und Musikanten der Marktkapelle Au als Ausrichter der Wertungsspiele. Als letzte Formation traten sie in der Kategorie „Traditionelle Blasmusik“ an. Unter Dirigentin Verena Bauer trugen sie den Marsch „Abel Tasman“, die Polka „Böhmische Liebe“, sowie den Walzer „Der Weg zurück“ vor und erreichten ein sehr gutes Ergebnis.
Zum Schluss bedankte sich Moderator Florian Aschenbrenner bei den Wertungsrichtern, bei Sandra Maier vom Bezirk Ober- und Niederbayern, den beteiligten Mitgliedern der Bezirksvorstandschaft, sowie der Marktkapelle Au für die hervorragende Organisation und wünschte den anwesenden Zuhörern einen guten Heimweg.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.