Pfaffenhofen Volksfestmesse der Protestanten und Patres
(Pfaffenhofen, mh)
Fast eine ökumenische Veranstaltung wurden die Messen der evangelischen Gemeinde und der Scheyerer Patres, auf dem Volksfest Pfaffenhofen. Nur räumlich getrennt, beim SPITZ die Evangelen und im Traditionszelt Scheyern, die Benediktiner, klang die unterstützende Blasmusik entsprechen rüber und nüber.
Der Posaunenchor, rein zahlenmäßig eh überlegen, legte dann mit der Bayernhymne noch einen drauf. Aufgestanden ist natürlich niemand, die Messe war in beiden Räumen noch nicht zu Ende. Nachdem die Messfeiern beendet waren, mischten sich die Teilnehmer, je nach Lust und Appetitt, in die, nun wieder weltlichen, Biertempel.
Im Großen Zelt spielte die Stadtkapelle Pfaffenhofen, für den Frieden unter den Volksfestbesuchern. Letztendlich, ist einfach alles Blasmusik, die ja bekanntlich schon in der Bibel erwähnt wird. Bei herrlichem Herbstwetter füllte sich die Festwiese rapide, so das am späten Abend von über 10 000 Besuchern die Rede war.
Der Wettergott scheint es gut mit den Pfaffenhofenern zu meinen, erst der Super Gartenschau Sommer und jetzt auch noch das Volksfest im Oktober. Was genau gepredigt wurde ist nicht überliefert, schlecht kann es nicht gewesen sein, denn die Besucher sind ausnahmslos geblieben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.