Ein Hotel für Bienen dank dem Hallertauer
(Pfaffenhofen, rt)
Gartenschau-Dauerkarten konnten im Vorverkauf auch mit der Regionalwährung „Hallertauer“ bezahlt werden. Insgesamt 979 Tickets wurden so mit einem Fördergeldanteil von jeweils drei Prozent an den Mann oder die Frau gebracht. Der Erlös in Höhe 1615,35 Euro von wurde am heutigen Dienstagnachmittag im Foyer des Rathauses mit einem symbolischen Scheck an den Förderverein für nachhaltiges Wirtschaften „Hallertauer Regional“ überreicht.
Die Gartenschau-Geschäftsführer Eva Linder und Walter Karl überreichten den Scheck an die Hallertauer-Vorstände Anna Elisabeth Mayr, Christa Radlmeier und Manfred "Mensch"Mayer im Beisein von Pfaffenhofen-summt-Koordinatorin Kathrin Euringer. Dem Aktionsbündnis „Pfaffenhofen an der Ilm summt! Wir tun was für Bienen!“ werde das Geld naheliegenderweise zugutekommen und dann als Zuschuss für ein „sehr großes Insekten-, beziehungsweise Wildbienenhotel“ verwendet werden, wie Mayer sagte. Wo genau es stehen wird, das konnte er allerdings noch nicht sagen: „Wir werden einen geeigneten Platz finden“.
Der Verein „Hallertauer Regional“ zahlte im vergangenen Jahr an 16 verschiedene Institutionen über rund 11.000 Euro aus und hat mit der Neuauflage seines Regionalgeldes so viele Motive wie nie zuvor, nämlich 25.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.