Modellflugverein Albatros ganz im Sinne des Königs der Lüfte
(Tegernbach, rw)
Flieger von geringen Spannweiten ab 37 cm bis zu stattlichen 3,6 Metern Elektro- und auch Verbrennermodelle, durch eine beantragte Sonderaufstiegserlaubnis, waren am vergangen Sonntag beim Modellflugverein Albatros Tegernbach e.V. zu sehen und zu bewundern.
Von 11 bis 18 Uhr fand ein freies, kreatives Fliegen mit den Elektromodellen statt, die der Verein auf reiner Hobby-Basis betreibt.
Ohne Wettbewerbe, rein nur um die Leistungsfähigkeit und die Bandbreite des Hobbys zeigen zu können, wurde das Jubiläums-Fliegen zum 20 jährigen Bestehen veranstaltet.
Mini-Gewicht von 58 Gramm bis 22 kg bringen die Modelle auf die Waage und vom einfachen kleinen Fertigmodell aus dem Laden über Segelflieger, Experimentalflieger, vorbildähnliche Modelle, Elektrojets bis hin zu Eigenkonstruktionen war alles dabei. Auch Hubschrauber waren unter den Flugmodellen. Im Vordergrund des veranstalteten Flugtages steht der Gedankenaustausch von Pilot zu Pilot. Dazu waren alle umliegenden Modellflugvereine eingeladen.
Eine der Attraktionen des Veranstaltungstages war der „Guatl-Bomber“, übrigens der Nachbau eines echten Bombers. Eine B36 der US-Airforce mit sechs Motoren warf kleine Süßigkeiten auf der Landebahn für die Kinder ab und wurde heuer unterstützt von einem Schleppflugzeug um noch mehr Süßigkeiten abwerfen zu können, natürlich zur Begeisterung der anwesenden Kinder (und vielleicht auch des einen oder anderen Erwachsenen).
Es kamen zahlreiche Besucher und Gastpiloten aus den befreundeten Vereinen Tondorf, Mainburg, Nandlstadt und Essenbach um bei idealem Wetter dem Hobby zu frönen und in den Himmel über die sowohl grazilen oder aber auch rasanten Flieger und Flugfiguren zu staunen. Geschwindigkeiten bis zu 360 km/h sind mit den Modellfliegern sogar möglich.
Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt: gegrillte Steaks und Würstl, Getränke, Kaffee, Kuchen, die von den Mitgliedern des Vereins angeboten wurden, konnten sich Zuschauer und Besucher schmecken lassen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.