AKKORDEONISSIMO mit dem Ensemble Akkordeon Kids
(Pfaffenhofen, mh)
Großer Bahnhof beim Vorspiel der Klasse von Frau Helga Widmann im Theatersaal im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen. Den schmissigen Anfang machten in ganz großer Besetzung die Akkordeon Kids vor vollbesetztem Saal.
Eltern und Verwandtschaft waren in Scharen gekommen dem Nachwuchs zu huldigen, viele Fotos und Videos wurden mit zittrigen Händen gemacht. Gar nicht zittrig waren dann beim Einzelvorspiel die jungen Schüler. Dem jeweiligen Ausbildungsstand entsprechend hatten sie sich mit ihrer Lehrerin passende Stücke ausgesucht.
Man merkt einfach das die Schüler in letzter Zeit viele öffentliche Auftritte hatten. Vom 35jährigen Jubiläum der Musikschule auf der Gartenschau bis zu den Samstagskonzerten am Wochenmarkt oder den musikalischen Stadtführungen. Unterricht findet eben nicht nur in der Schule statt, auch so ein Vorspiel vor großem Publikum, steigert das Selbstbewusstsein und die Sicherheit.
Akkordeon hat wieder Konjunktur, war die Quetsche jahrelang etwas verstaubt in der musikalischen Ecke gelegen, feiert sie momentan eine berauschende Wiedergeburt nicht nur in der Volksmusik. Viele bayerische Bands haben die Tastenkiste dabei und spielen sich damit, durchaus erfolgreich, in die Herzen der jungen Zuhörer.
Auch schon die ganz kleinen MusikerInnen bringen in kürzester Zeit, ganz zur Freude der Eltern, wiedererkennbare Stücke zuwege. Da ist auch der Weg zum Klavier nicht mehr weit, aber das ist wieder ein anderes Vorspiel gewesen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.