Neue Dorfgemeinschaft hat Großes vor
(Agelsberg, rt)
Obgleich schon ein paar Monate alt, feierte die Dorfgemeinschaft Agelsberg kürzlich ihr Gründungsfest auf dem Sportplatz des Reichertshofener Ortsteils. Die Veranstaltung zog sehr viele Besucher an und eine anspruchsvolle Initiative des neugegründeten Vereins gibt es auch schon.
„Unser Ziel ist es, die Dorfgemeinschaft in Agelsberg noch mehr als bisher zu stärken“, sagt Nicole Elfinger, in diesem Fall auch tatsächlich erste Erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft. Langfristig bestehe aber auch der Wunsch nach einem eigenen Dorfheim. Die Vorstellung der Dorfgemeinschaft dazu ist, dass das Grundstück von der Gemeinde etwa im Rahmen einer Erbpacht zur Verfügung gestellt wird. Alle notwendigen Arbeiten und Kosten wollen die Mitglieder in Eigenleistung bewältigen.
„Wir haben sehr viele Aktive und Unternehmen, die uns unterstützen“, somit sei das kein Problem, ist Elfinger überzeugt. Erst vor wenigen Tagen hat die Dorfgemeinschaft mit dem Antrag an den Markt Reichertshofen auf Einleitung einer Bauleitplanung und Änderung des Flächennutzungsplanes einen ersten Vorstoß in die entsprechende Richtung vorgenommen. Am Sportplatzes soll damit der Weg geebnet werden, um „das Gelände für eventuelle beabsichtigte bauliche Maßnahmen (zum Beispiel für sanitäre Anlagen, Lagermöglichkeiten etc.) für unsere Dorfgemeinschaft nutzen und einplanen zu können.“
Bereits unter der Regie des am 21. Dezember vorigen Jahres gegründeten Vereins ist bislang das Maibaumfest und davor war es das Glühweinfest. Am 23. September werden die Vereinsmitglieder übrigens das örtliche Weinfest ausrichten. Neben etlichen der derzeit 78 Mitglieder werden auch die Vorstandsmitglieder Christan Eder (Zweiter Vorsitzender) Manuel Rindlbacher (Erster Kassier), Sandra Bachhuber (Zweiter Kassier) Supakran Matra (Schriftführer) sowie die Beisitzer Manuel Elfinger, Georg Elfinger, Daniel Lehner und Paul Lehner wieder mit von der Partie sein. .
Unter die Gästeschar mischten sich auch Pfaffenhofens stellvertretender Landrat Anton Westner (CSU), dazu Reichertshofens Erster Bürgermeister Michael Franken (JWU) und sein Vize Adolf Kothmeier (JWU).
Fotos : Dorfgemeinschaft Agelsberg (1), Raths (3)
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.