Das Hopfenfest kann kommen
(Mainburg, sh)Die Vorfreude auf das am Freitag startende Hopfenfest wächst zusehends. Bei der traditionellen Bierprobe des Stadtrats am Montag wurde der zum Ausschank kommende süffige Zieglerbräu Gerstensaft für bestens befunden. Festwirt, Bürgermeister, Bierkönigin sowie die Verantwortlichen der Stadtverwaltung freuen sich auf vier zünftige Tage bei hoffentlich idealen Bedingungen.
„Mia wünschen uns a guads Wetter. Es wird nicht zu heiß werden, aber es macht auch nix, wenn uns der Regengott verschont“, meinte Bürgermeister Josef Reiser im Zieglerbräu Salettl bezüglich der Wettervorhersage, die er sich schon Tage vorher auf seinem Handy angeschaut habe, um sicherzugehen, dass einer ausgelassenen Feierstimmung nichts im Wege steht.
Feiern wolle man in diesem Jahr nicht nur die Wahl der neuen Hallertauer Bierkönigin, sondern allen voran das Festwirtsjubiläum der Familie Schöniger, die seit ganzen 40 Jahren und ihrer „Institution“, der Bayernlandhalle, der Platzhirsch in Sachen Festzelt am Hopfenfest sind.
Für diesen freudigen Anlass hatte der Bürgermeister natürlich auch Geschenke für Petra und Peter Schöniger parat: Einen Blumenstrauß und einen Schmankerlkorb prallgefüllt mit Holledauer Spezialitäten. Das Festwirtspaar freute sich sehr über die kleine Aufmerksamkeit.
Peter Schöniger betonte, dass er es zum Jubiläumsjahr möglich gemacht hat, den guten Bierpreis vom Vorjahr zu halten. Das sind pro Maß 7,70 Euro. Auch beim Hähnchenpreis wolle man den Besuchern entgegenkommen und damit einen besonderen Anreiz zum Hopfenfestbesuch schaffen.
Durch die fehlende Konkurrenz schade man auch niemandem, wie Peter Schöniger anmerkte. G´schmackig ist es auf jeden Fall, das Zieglerbräu Festbier. Die echt bayerischen Brotzeitschmankerl, serviert von den flinken Bedienungen, machten die Bierprobe für die anwesende Prominenz zu seinem vollendeten Gaumengenuss.
Begleitet wird der "kleine Bruder" des Gallimarktes am Samstag und Sonntag vom 6. Hallertauer US-Car Treffen auf dem Ausstellungsgelände sowie am Sonntag vom traditionellen Kirschmarkt in der Innenstadt und der Wahl der Bierkönigin am Abend. Angezapft wird traditionell nach dem Ausmarsch am kommenden Freitag ab 19 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.