hallertau.info News

Ilmmünsterer Christkindlanschießen

(Ilmmünster, rs)

Alle Jahre wieder - kommt nicht nur das Christuskind, sondern gibt es in Ilmmünster auch am Tag des Heiligabends das traditionelle "Christkindlanschießen". Die Böllerschützen im Schützenverein Frohsinn treffen sich am frühen Nachmittag vor dem Rathaus und ein großer Teil der Bevölkerung will dieses Spektakel nicht versäumen; für die Kinder ist es eine willkommene Abwechslung beim Warten aufs Christkind - auch wenn man sich die Ohren zuhalten muss bei diesen Böllern.

Das Christkindlanschießen an sich hat in Bayern Tradition: ursprünglich aus dem Voralpenland kommend und dort auch heute noch immer intensiv beispielsweise im Berchtesgadener Land gepflegt, hat es seit geraumer Zeit seinen Weg auch nach Ilmmünster in unseren Landkreis gefunden. Von stiller Weihnacht und staader Zeit kann dabei allerdings wirklich keine Rede sein! Die ganze Fraktion der Böllerschützen war aufmarschiert und hatte sich auf der Grünfläche vor der Schule postiert. Vom Rathausplatz gegenüber konnten die Besucher das Anschießen aus gegebener Distanz beobachten.

Mit Punsch und Glühwein sowie Platzerl und Lebkuchen wurden die Bürger gelockt, dem traditionellen Schießen beizuwohnen; und es waren nicht wenige, die einen Nachmittagsspaziergang machten. Ilmmünsterer Blechblasmusikanten spielten Weihnachtslieder auf und der Rathausplatz entwickelte sich binnen kürzester Zeit zu einem gemütlichen Heiligabend-Markt.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.