hallertau.info News

Schmankerlkönig zieht ins Dorfheim ein

(Puch, rt)

"Schmankerlkönig" Herbert Reichert - hier bei der Arbeit in seinem Marktverkaufswagen - übernimmt die Dorfheim-Bewirtung in Puch. Archivfoto: Raths

 

Weiter geht’s mit der Bewirtung im Pucher Dorfheim: „Schmankerlkönig“ Herbert Reichert aus Fahlenbach wird dort die Bewirtung kommendes Jahr ab dem 1. Februar übernehmen. Der entsprechende Vertrag ist bereits unterschriftsreif und wird von den Vertragspartnern demnächst unterzeichnet.

„Das Grundkonzept wird unverändert fortsetztet und damit steht das Pucher Dorfheim für die örtlichen Vereine und private Feste wie in der Vergangenheit auch zur Verfügung“, sagte Pörnbachs Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW), der die Gemeinde als Verpächter vertritt. Auch der traditionelle Frühschoppen könne somit fortgeführt werden, zeigt sich das Ortsoberhaupt erleichtert über die Nachfolgelösung.

Wie von unserer Zeitung bereits im August berichtet, war bekannt geworden, dass der bisherige Pächter das Vertragsverhältnis eigentlich spätestens zum Jahresende auflösen wollte. Das Pachtverhältnis hätte jedoch vertraglich bis Ende 2017 bestanden. Monatelang war man auf der Suche nach einer Nachfolgeregelung und es war nicht sicher, ob es im Dorfheim zukünftig überhaupt noch eine gastronomische Versorgung geben wird.

Der neue Pächter Reichert ist vielen Leuten als „Schmankerlkönig“ bekannt vom Wochenmarkt in Pfaffenhofen oder anderen Märkten in der Umgebung. Unter anderem bietet er dort Schinken, Käse- und Salamispezialität an. Der künftige Dorfheim-Pächter wagte 2007 den ersten Schritt in die Selbstständigkeit. Neben seinem mobilen Stand hat er auch einen Hofladen in seinem Wohnort Fahlenbach. Reichert hat nach eigener Aussage ein Faible für Kleinbetriebe, von denen er seine Waren, wie etwa Ziegensalami, praktisch ausschließlich bezieht. Getreu seinem Motto: Qualität kommt immer vor Quantität.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.