Weihnachtliche Lesung in der Bücherei
(Au, cg)
In der Holledau ist Alexander Bálly als Verfasser von mittlerweile drei Regionalkrimis um Metzgermeister Wimmer bekannt. Gestern zeigte sich der Autor bei einer Lesung in der Gemeindebücherei Au von einer ganz anderen Seite, passend zur Vorweihnachtszeit. Musikalisch begleitet wurde er von der erst 15jährigen Büchereimitarbeiterin Sarah Bumberger auf der Gitarre.
Aus insgesamt 3 Büchern las er Weihnachtsgeschichten und - gedichte vor, eines davon ein Adventskalender in Büchleinform, das erst im nächsten Jahr in den Handel kommt. Hinter jedem Türchen, bzw auf jeder Seite, befindet sich ein Gedicht, das zur Adventszeit passt.
In einem anderen, den "Krippengeschichten" wird die Weihnachtsgeschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, mal aus der Perspektive der Hirten, der Engel, aber auch der Schafe oder eines Hirtenhundes. Dies verleiht der Geschichte völlig neue Aspekte.
Das dritte Buch, mit Schubladenschätzen aus seinem Schreibtisch, das er selbst herausgebracht hat, erzählt z.B. eher melancholisch aus dem Leben eines Weihnachtsmannes oder sehr ironisch und witzig den Ablauf einer Weihnachtsfeier, mit detaillierter Beschreibung der einzelnen Firmenmitarbeiter und ihrer Taktik am kalten Buffet.
Die Bücher konnten hinterher von den Besuchern auch käuflich erworben werden, sie eignen sich sicherlich hervorragend als Weihnachtsgeschenk.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.