hallertau.info News

Männer-Gesangsverein löst sich auf

(Fahlenbach, wk)

Nach 33 Jahren wird der Männer-Gesangsverein Fahlenbach "beerdigt", er löst sich auf. So wurde es auf der heutigen Generalversammlung beschlossen. Es herrschte zwar keine Trauerstimmung, die Männer scherzten und lachten, doch sie werden ihre gemeinsamen Übungsabende sicherlich vermissen, selbst wenn sich einige weiterhin bei anderen Gelegenheiten oder im Sportheim treffen sollten.


Für die Auflösung gibt es ein Bündel an Gründen: der Chorleiter und Keyboarder kann aus gesundheitlichen Gründen seine Vereinsarbeit nicht mehr machen; es fehlt Nachwuchs; das Durchschnittsalter ist inzwischen zu hoch und dürfte geschätzt bei 60 Jahren liegen - viele der Anwesenden waren sogar Gründungsmitglieder des Vereins; von früher mal 36 Mitgliedern sind nur noch 17 aktiv - 15 davon waren bei der jetzigen Generalversammlung anwesend; und es fehlen Sänger, um wirklich mehrstimmig singen zu können - auf keinen Fall hat die Auflösung etwas damit zu tun, dass einige Sänger inzwischen bei den Feimbo Singers mitmachen, so Gerhard Assmann. Doch der Verein kann nicht mehr so weiter bestehen wie bisher, so Vorstand Gerhard Assmann. Und damit alles seine Richtigkeit hat, wurden die notwendigen Beschlüsse gefaßt, doch zuvor wurde darüber diskutiert, was mit den Beständen des Chors geschehen soll, speziell mit den Noten und der Chronik. Es wurde beschlossen, dass jeder Sänger seine Noten behalten kann, ebenso die gemeinsam angeschafften Krawatten. Für die Chronik will man sich bei der Gemeinde schlau machen, wo sie am besten gelagert werden kann, denn 33 Jahre sind doch eine lange Zeit und solch ein Dokument sollte am besten nicht in der Papiertonne verschwinden.
Vor dem Auflösungsbeschluss wurden Vorstand Gerhard Assmann und Kassier Peter Bündgen entlastet und auf jegliche Anspruchsforderungen gegenüber dem Verein verzichtet. Der Auflösungsbeschluss erfolgte dann einstimmig von allen 15 Anwesenden.

Somit wird es voraussichtlich auch kein vom Männer-Gesangsverein begründeten Adventssingen mehr geben, denn dem Kirchenchor Königsfeld soll es ähnlich ergangen sein, wie jetzt dem Männer Gesangsverein, so Gerhard Assmann. Aber vielleicht springen ja die Feimbo Singers in die Lücke, die sonst ja auch schon immer beim Adventssingen mitgemacht haben.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.