hallertau.info News

Wunderpflanze Aloe vera

(Baar-Ebenhausen, rt)

Die Baar-Ebenhausener Fußpflegerin und Kosmetikerin Silke Spenger (l.) ließ zusammen mit etlichen weiteren Interessierten von der Referentin Monika Zöpfl über die Heilpflanze Aloe vera aufklären.

 

Wie vielfältig die Heilpflanze Aloe vera wirkt, das erläuterte kürzlich interessierten Zuhörern VHS-Referentin und Ernährungscoach Monika Zöpfl aus Oberstimm. Eingeladen war sie dazu nach Baar-Ebenhausen ins Studio BaarFuss von Silke Spenger, die dort als Fußpflegerin und Kosmetikerin tätig ist.

Aloe vera ist in Wüstengegenden heimisch und eine wahre Wunderpflanze. Ihre dicken, fleischigen Blätter erinnern an Kakteen, doch ist sie eine Lilienart. Zöpfl wies darauf hin, dass die Heilkraft bereits seit über 6.000 Jahren bekannt; mittlerweile finde man sie in zahlreichen Kosmetika aber auch in unterschiedlichsten Alltagsprodukten. Ihr in den Blättern gespeichertes Gel könne innerlich oder auch äußerlich verwendet werden.

Fachkundig erläuterte Zöpfl die unterschiedlichen Möglichkeiten. So werde Aloe vera als Allroundmittel von vielen Anwendern bereits gegen Zahnfleischentzündungen, Sonnenbrand oder auch bei Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Viele ihrer Wirkungen seien mittlerweile auch wissenschaftlich bestätigt worden. Zöpfl empfahl, in keinem Haushalt auf die nützliche Wirkung von Aloe vera zu verzichtet.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.