hallertau.info News

Musikantentreff im Hofbergsaal

(Pfaffenhofen, wk)


Musizieren, Lieder singen, der Musik lauschen und sich mit Gleichgesinnten unterhalten, das ist eine Mischung, die viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Hofbergsaal zieht, wenn seit Januar einmal im Monat, an jedem 3. Montag im Monat, zum Musikantentreff in den Hofbergsaal eingeladen wird.


Erich Kaisersberger und seine Gattin Margarete freuen sich als Organisatoren und Akkordeonspieler, wenn der Saal jedes Mal gut gefüllt ist, denn das ist für sie das Zeichen, dass sie mit ihrer Idee für einen solchen Musikantentreff im Hofbergsaal genau richtig lagen, was auch Heidi Andre als Leiterin des Seniorenbüros empfindet.

 

Max Rogler                                                    Sophie und Sepp Laußer
Am heutigen Tag hatten sich wieder viele Gäste mit und ohne Instrument eingefunden, denn es muss ja nicht immer ein Instrument sein, um die Gäste zu unterhalten - es können auch kleine Geschichten oder Gedichte sein, die vorgetragen werden, so wie heute zum Beispiel von Katharina Radlmeier, die die Texte auswendig parat hatte oder Sophie Kettner, die zusätzlich nach einem Gedicht auch noch ihre Mundharmonika zückte und ein Lied, passend zum vorherigen Gedicht, spielte. Und es müssen auch nicht immer Gitarren oder Akkordeons sein, es reichen auch schon mal zwei Blockflöten, wie sie von Ute und Renate gespielt wurden.

 

Katharina Radlmeier                                         Josefine Kettner
Es gab eine bunte Mischung von Liedern, bayrischer Volksmusik und auch alten Schlagern oder Karnevalsliedern, die heute erklangen, mit oder auch ohne Gesang. Zwischendurch dann immer wieder kleine Geschichten oder Gedichte. Und wenn in Einzelfällen bei den Musikern mal die Akkorde hängen blieben, war das kein Problem, denn schließlich sollte der Spaß an der Musik und am Spielen im Vordergrund stehen. Und bei einem zünftigien bayrischen Volkslied war ein Zweiergesang, wie vom Ehepaar Laußer vorgetragen, ein absoluter Ohrenschmauß.
Und wer Lust bekommen hat, bei dieser bunten Schar mitzumachen, ist herzlich eingeladen, ob als Anfänger, Wiedereinsteiger, Sänger, Gruppe oder Solist und natürlich auch als Zuhörer. Der nächste Musikantentreff findet im Hobergsaal am 18. Juli ab 14 Uhr statt.

 

Jürgen Weber                                                Sophie Laußer trägt ein Gedicht vor
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.