Stangerlparade im Schloss
(Pörnbach, rt)
Am heutigen Samstagvormittag hat das nunmehr insgesamt zweite „Fest der Spargelvielfalt“ begonnen. Noch bis 17 Uhr können die Freunde des edlen Gemüses im Schloss Pörnbach an vielfältigen Stationen ihrem kulinarischen Vergnügen hingeben.
Über sechs Stunden hinweg präsentieren heimische Gastronomen ihre Leckereien rund um den Spargel: Von Spargelsalat über Spargellasagne bis hin zum „Spargel-Hot-Dog“ können sich die Besucher durch alle Varietäten des Spargelgenusses probieren. Die örtlichen Direktvermarkter haben frisch geernteten Spargel von ihren Feldern geholt und bieten ihn zum Kauf. Wer Lust dazu hat, kann sich auch noch bis 15 Uhr an den Hofführungen verschiedener Spargelbauern beteiligen.
Festredner Graf Ignaz zu Toerring-Jettenbach.
Bereits zur Eröffnung des Festes war das Interesse groß: Gekommen sind neben dem Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer, Landtagsabgeordneten Karl Staub, Landrat Martin Wolf, dem stellvertretenden Landrat Anton Westner (alle CSU) auch Graf Carl-Theodor zu Toerring-Jettenbach als Hausherr, dazu auch sein Bruder Ignaz und Vater Hans-Veit zu Toerring-Jettenbach sowie in Vertretung der aktuellen Spargelkönigin ihre Vorgängerin Martina Maurer, die aus dem Pörnbacher Ortsteil Maushof stammt.
Bürgermeister Helmut Bergwinkel beim Probeanstich.
Es sei eine „spezielle Form der Eröffnung“ so Landrat Martin Wolf in seiner Festrede, die Spargelsaison im hiesigen Landkreis zu eröffnen, denn im Vordergrund stehe dabei „nicht mehr die Spargelernte sondern die Spargelzubereitung.“ Das Zusammenspiel von Gastronomen, Landkreis und Erzeugern im Rahmen der Spargelwochen sei ein gutes Beispiel für funktionierende Netzwerkarbeit. Weitere Redner waren Graf Ignaz zu Toerring-Jettenbach, Pörnbachs Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW) und Sven Tweer als Kreisvorsitzender des Bayerischen Hotel und Gaststättenverbandes.
Frisch aus der Küche, wie hier von Christian Reichart (l.) vom Langenbrucker Gasthof Fröhlich, kamen von den Gastronomen kreative Spargelgerichte.
Im Rahmenprogramm gab es mitreißende Live-Musik von der Münchner Kollektiv EXPRESS BRASS BAND mit ihrem unverwechselbaren Stil aus Jazz, Soul und Afrobeat in ihren Bann ziehen wird. Die Entertainerin Monique Sonnenschein begeistert zwischendurch die kleinen Gäste mit Zauber-Mitlach-Theater, Kinderschminken und Luftballonmodellage. Außerdem gibt es noch eine Verlosungsaktion bei der attraktiven Preise zu gewinnen sind.
Für den musikalischen Auftakt sorgten die Hohenwarter Musebuam.
Die Wirtsleute des Hotel Moosburger Hofs und vom BavarResi aus Pfaffenhofen, vom Langenbrucker Gasthof Fröhlich, vom Pörnbach Gasthof Bogenrieder, vom Hettenshausener Gasthaus Schrätzenstaller und jene vom Rohrbacher Gasthaus Alter Wirt zeigen im Pörnbacher Schloss ebenfalls ihr Können rund um die Zubereitung der sozusagen königlichen Stangerl. Von den Spargelerzeugern sind vertreten Spargel Schiebel, Alexander Schmid und Familie Kügler, die ausnahmslos alle aus Pörnbach kommen.
Passend zum stilvollen Ambiente und den adeligen Gästen gab es aus dem Gräflichen Hofbräuhaus Freising ein 5,6-prozentiges Edel-Pils namens "Regent" im Angebot. Es wurde zum Jubiläum des Reinheitsgebotes gebraut, hat ein hopfig-zitrusfrisches Aroma und 12.7 Prozent Stammwürzegehalt.
Ergänzende Angebote gibt es überdies vom der Pörnbacher Metzgerei Bogenrieder und dem örtlichen Weinkeller Bodega. 90 Spargelerzeuger, davon 20 aus dem Landkreis Pfaffenhofen kultivieren auf über 900 Hektar unter der geschützen geographischen Angabe „Schrobenhausener Spargel“, wozu auch das Gebiet im Gemeindebereich von Pörnbach zählt.
Landrat Martin Wolf (l.) und Hotelier Sven Tweer bei der Begrüßung.
Bereits im vergangenen Jahr erfreute sich das vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen organisierte Fest großer Beliebtheit und zog etwa 1500 Besucher aus nah und fern an. Die Hallertauer Spargelwochen laufen im Anschluss an das „Fest der Spargelvielfalt“ noch bis Mitte Juni. Feinschmecker können in dieser Zeit bei den 17 teilnehmenden Gastronomen im Landkreis Pfaffenhofen vielerlei Spargelgerichte genießen. Nähere Informationen zum Fest und zu den Kulinarik-Wochen gibt es unter http://hopfenland-hallertau.de/kulinarik/aktionswochen/spargelwochen/gastronomiebetriebe.html .
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.