hallertau.info News

Erster Musikantentreff im Seniorenbüro

(Pfaffenhofen, mh)

Erster Musikantentreff im Seniorenbüro


Für den ersten Anlauf eines ungezwungenen Musikantentreffs auf Anregung und unter Leitung von Erich Kaisersberger im Hofbergsaal, waren erstaunlich viele begeisterte Musiker gekommen. Nachdem Heidi Stocker und der Organisator neben den Musikanten, auch die immer mehr werdenden Gäste begrüßt hatte, ging es gleich ans Musizieren.


Der Treff ist für Jeden, auch für Anfänger und für jedes Instrument offen. Es können sowohl Gruppen als auch Einzelspieler teilnehmen. Die Teilnehmer spielen nacheinander Melodien Ihrer Wahl. So wie in der kurzen Ankündigung beschrieben, lief der Nachmittag dann auch ab. Gestärkt mit Kaffee und selbstgemachten Kuchen aus dem Cafe Hofberg, spielten die Senioren, denn von und für sie war das Angebot zugeschnitten, die selbstgewählten Stücke.


Kennst du die Berge, die Berge Tirols, schon nach den ersten Akkorden, sangen die meisten Zuhörer auch mit, gelernt ist gelernt. Aktiv sein ist keine Frage des Alters, das Motto der umtriebigen Hofbergler, zeigte sich auch beim Musizieren. Freche Lieder vom Kesselflicker, Solos auf der Blockflöte und Zither, oder gemeinschaftliche Stücke mit mehreren Beteiligten, alles war erlaubt und konnte sich auch hören lassen.


Wer jetzt wie, in Zukunft, noch alles vorbeikommt und mitmacht, werden die Musiker und Sängerinnen schon noch regeln. Einmal im Monat soll der Treff stattfinden und wie gesagt, kein Wettbewerb sein. Es geht um gemeinsam verbrachte Zeit und die Pflege musikalischer Leidenschaften. Einmal Musiker, immer Musiker, das hört nie auf bis der letzte Ton gespielt und gesungen ist. Wie heißt es im Volksmund „wo man singt (und spielt), da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder“ schee wars, weiter so.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.