Neues Führungsteam beim Frauenbund
(Nandlstadt, sia)Fotos: Kellerer
Wieder mit dabei im Führungsteam sind Hannelore Bauer, Christine Schwaiger und Petra Siebler. Neu ins Gremium gewählt wurden Anita Dachs und Evi Huber. In der ersten Sitzung wird über die Verteilung der Aufgaben innerhalb des Führungsteams beraten.
Ein Teil des Führungsteams des Nandlstädter Frauenbundes wurde am vergangenen Samstagnachmittag im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim neu gewählt. Dabei ließen sich Renate Gebhard, Claudia Hack und Elfriede Oberloher nicht mehr zur Wahl aufstellen. Für sie gab es zum Abschied Ehrenzeichen und einen Blumenstrauß von Bezirksleiterin Roswitha Thalwieser für ihre langjährige Tätigkeit. Der geistliche Beirat wurde an Maria Liegert übertragen. Pfarrer Rauscher gab diese Aufgabe wegen vieler anderer Verpflichtungen an sie ab und lobte die schöne Atmosphäre und große Aktivität beim Frauenbund, der aktuell 107 Mitglieder zählt. Zu den Aktivitäten legte Hannelore Bauer den 30 anwesenden Mitgliedern den Tätigkeitsbericht vor. Anfang Februar vergangenen Jahres hielt man einen „Oasentag“ ab, mit dabei war man aktiv beim letztjährigen Faschingszug mit dem lokalen Motto „Wirtshaussterben in Nandlstadt“. Auch heuer, so Hannelore Bauer, suche man wieder viele Aktive und Vorschläge für den Faschingszug, der am 9. Februar stattfindet. Osterkerzen basteln und Palmbüscherl binden gehörte wie jedes Jahr zur Osterzeit, ebenso eine Kräuterwanderung im Frühjahr, im Mai die Wallfahrt nach Altötting und die Maiandacht im Freisinger Dom sowie im Pfarrheim. Im Juni konnte eine Spende von insgesamt 2200 Euro an verschiedene soziale Einrichtungen überreicht werden. Damit wieder Geld in die Kasse kommt, band man im August Kräuterbuschen und im Advent Adventskränze. Zum genauen Kassenstand konnten Christine Schwaiger, Resi Penger und Gertraud Stanglmaier Rechenschaft ablegen, die im Rahmen der Wahl wieder in ihrem Amt bestätigt wurden. Die anschließenden Neuwahlen, bei denen schriftlich im Block abgestimmt wurde, brachten folgendes Ergebnis: Wieder im Führungsteam mit dabei sind Hannelore Bauer, Christine Schwaiger und Petra Siebler. Neu ins Gremium gewählt wurden Anita Dachs und Evi Huber.
Verabschiedet wurde Renate Gebhard, die 40 Jahre lang für den Frauenbund tätig und zuletzt die Sprecherin des Gremiums war. Claudia Hack, 30 Jahre dabei, kümmerte sich vornehmlich um die Organisation des Weltgebetstags, und Elfriede Oberloher war zwei Perioden lang, also insgesamt acht Jahre als Beisitzerin tätig.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.