hallertau.info News

Bienenfreundlicher Liguster und eine Bank für die Senioren

(Au/Hallertau, sia)

 

Die vorgesehenen Pflanzarbeiten an der Alten Schlosskellerstraße und der Michael-Achatz-Straße können nun beginnen. Allerdings mit einer kleinen Änderung: statt der vorgesehenen Forsythien kommt bienenfreundlicher Liguster an den Straßenrand. Für das „Bankerl“ am Seniorenheim wurde auch ein Platz gefunden.


Bei sechs Firmen wurden im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung entsprechende Angebote eingeholt. Vier davon kamen fristgerecht und konnten gewertet werden. Dabei war das Angebot der Firma Pillmeier aus Abensberg mit 16.697,10 Euro, das für den Markt Au am kostengünstigsten. Die geschätzten Kosten lagen für die ausgeschriebenen Arbeiten 17.244,98 Euro. Landschaftarchitekt Albert Schneider war noch einmal kurz zur jüngsten Marktratssitzung gekommen und unterbreitete dem Gremium das Ergebnis. Dabei wurde allerdings eine kleine Änderung vorgenommen, so Schneider. Wir haben die Forsythie rausgenommen und den bienenfreundlichen Liguster stattdessen mit rein.“ Diese Anregung kam von Barbara Prügl und wird bei den geplanten Pflanzarbeiten nun umgesetzt.
Ebenso konnte Klaus Stuhlreiter sein Anliegen weiterbringen. Er wünscht sich für die Senioren ein Bankerl an der Michael-Achatz-Straße. Auf Nachfrage bei Bürgermeister Karl Ecker wurde deswegen schon ein Gespräch mit dem Seniorenheim geführt, bei dem auch Klaus Stuhlreiter mit dabei war. Eine geeignete Fläche wurde bereits ausfindig gemacht und das Seniorenheim will sich an den anfallenden Kosten beteiligen. Nach einer Kostenschätzung soll im Gemeinderat nochmals darüber entschieden werden.
 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.