hallertau.info News

Papageno in neuen Räumen in Nandlstadt

(Nandlstadt, cg)

 

 

Die Musikschule Papageno aus Faistenberg feiert heuer ihr 25 jähriges Bestehen. Sie eröffnet demnächst ihre neuen Unterrichtsräume im ehemaligen Schleckergebäude an der Marktstraße in Nandlstadt, gegenüber dem Rathaus. Jetzt müssen die Nandlstädter Schüler nicht mehr bis Faistenberg gebracht werden.

 

Für interessierte Eltern bot Leiterin Afra Schranner kürzlich einen Infoabend über die musikalische Früherziehung im Turnsaal des Johanniskindergarten an. Zusammen mit Mitarbeiterin Verena Bauer, die auch die Jugendblaskapelle Au leitet, gab sie einen Überblick über den Aufbau des Kurses, die wichtigsten Themengebiete, den Ablauf und die benötigten Utensilien.
Sinnvoll ist der Kurs für Kinder ab dem Vorschulalter, es wird sehr viel spielerisch gelehrt z.b. Atemübungen mit Strohhalmen und Kerzen ausblasen, Instrumentenbasteln um damit erste Rhythmusversuche zu unternehmen. Es wird aber auch die Sozialkompetenz in der Gruppe gefördert, es werden Spiele für alle Sinne gespielt, gemeinsam Lieder erlernt, mit einer dazugehörigen CD, es gibt Bewegungsspiele und Tanz. Aber auch die ersten Töne und Tonlängen werden spielerisch gelehrt, so dass eine gute Basis für späteres Musizieren gelegt wird.
Etwas ältere Kinder können z.b. ein "Instrumentenkarussel" mitmachen, d.h. sie dürfen vierteljährlich ein neues Instrument kennenlernen, um dann genau zu wissen, welches am besten gefällt und zum jeweiligen Kind passt.
Je nach Anmeldung können ca 6 bis 9 Kinder in einer Gruppe zusammen erste Musikversuche unternehmen. Bis August kann man sich unter 08756 1280 bei Papageno anmelden.

 

 

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.