hallertau.info News

Barrierefreiheit im Fokus

(Wolnzach, lil)

Den neuen barrierefreien Zugang zum Marktservicehaus am Marienplatz begutachteten kürzlich Bürgermeister Jens Machold, 3. Bürgermeisterin Katharina Gmelch sowie die Seniorenbeauftragen Gisela Brandl-Giesel und Reinhard Zink. Denn wo vorher eine hohe Stufe das Betreten des Hauses für Rollstuhlfahrer und Rollator-Nutzer unmöglich machte, befindet sich nun ein neu gepflasterter, abgeflachter Bürgersteig – ein Zeichen für das Vorankommen des barrierefreien Ausbaus in Wolnzach.

„Unser aktuelles Großprojekt in diesem Zuge ist der Bereich Schule“, erläuterte Bürgermeister Jens Machold. Hier wird derzeit der Pausenhof der Mittelschule sowie der Umgriff der neuen Turnhalle barrierefrei gestaltet. Und auch der Friedhof stehe als nächstes auf der Liste. Hier ist der Anfang mit einem neu gelegten Probepflaster, das hohen Anklang findet, bereits gemacht. Ein neuer Kies mit anderer Körnung soll ebenfalls folgen und die Begehung des Friedhofs für alle problemlos möglich machen.

Doch auch wenn in naher Zukunft einiges vorangeht, sprachen Reinhard Zink und Gisela Brandl-Giesel noch einige Verbesserungsmöglichkeiten an. Gefährliche, lockere Pflastersteine müssten so nachgebessert werden, mehr Ruhebänke und Abfalleimer seien ratsam und auch Hinweisschilder für eine öffentliche Toilette am Hopfenmuseum wurden vorgeschlagen und stießen auf zustimmendes Nicken. Am Ende waren sich aber alle darüber einig, dass die Thematik der Barrierefreiheit noch einmal genauer in größerem Kreise besprochen werden müsse, schließlich habe ein Sehbehinderter diesbezüglich vollkommen andere Bedürfnisse als beispielweise ein Rollstuhlfahrer.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.