hallertau.info News

Energetische Sanierung günstig finanzieren

(Pfaffenhofen, hal)

Fotolia: © drubig-photo

Auch in der Hallertau nehmen die energetischen Sanierungen zu, um Energiekosten zu sparen. Dies hat selbstverständlich auch mit dem Energieausweis zu tun, den Vermieter mittlerweile vorlegen müssen. Allerdings werden auch viele Privathäuser saniert und modernisiert, was nicht zuletzt an den niedrigen Kreditzinsen liegt. Denn jetzt sind die Möglichkeiten groß, einen günstigen Kredit für die energetische Sanierung zu erhalten.

Die Umwelt und den Geldbeutel mit einer neuen Heizung schonen
Mit dem Einbau einer neuen Heizung können Hausbesitzer aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und natürlich auch enorme Kosten sparen, da die Rohstoffe immer teurer werden und langfristig betrachtet kein Ende des Preisanstieges in Sicht ist. Daher macht eine solche Investition durchaus Sinn, um eine Modernisierung der Heizungsanlage durchzuführen. Doch gerade bei älteren Immobilien ist es sehr wichtig, sich mit dem Thema Energieeffizienz auseinanderzusetzen. Denn vor allem die älteren Heizungsanlagen brauchen viel mehr Energie als neu eingebaute Anlagen.

Die verschiedenen Heizungsanlagen
Mittlerweile gibt es zahlreiche unterschiedliche Heizsysteme. Daher sollte sich der Immobilienbesitzer mit den Varianten auseinandersetzen und sich über die verschiedenen Modelle informieren. Gas- und Ölheizungen werden am meisten genutzt, aber es gibt noch weitere interessante Varianten:

  • Holzheizung
  • Blockheizkraftwerke
  • Wärmepumpen

Um sich dann auch für das „richtige“ System zu entscheiden, ist eine gute Recherche und Information selbstverständlich das A und O. Hierbei sind die Voraussetzungen wie auch die Ansprüche natürlich ebenfalls zu berücksichtigen. Eine Heizungsanlage sollte also individuell, auf jede Immobilie und die Voraussetzungen, abgestimmt werden. Um bei diesen durchaus wichtigen Fragen auch die richtige Entscheidung zu treffen, empfiehlt es sich, einen Energieberater hinzuzuziehen. Diese finden Sie selbstverständlich auch in der Region Hallertau und ein Blick bei den Verbraucherzentralen ist hierbei hilfreich.

Diese Heizungsanlagen sind derzeit die meist genutzten
Nach wie vor sind Gas- und Ölheizungen die meist genutzten Heizungsanlagen in der Bundesrepublik Deutschland. Doch vor allem in den letzten Jahren konnten alternative Systeme einiges an Boden gut machen, was diese Tabelle auch zeigt:

Art der Heizungsanlage Verbreitung
Wärmepumpen 0,3 Millionen
Biomassekessel 0,7 Millionen
Thermische Solaranlagen 1,3 Millionen
Gas-Brennwertkessel 2,7 Millionen
Ölkessel 6,0 Millionen
Gaskessel 7,9 Millionen

Quelle: BDH 1/2010

Mit einer günstigen Finanzierung die Modernisierung durchführen
Nachdem Sie sich mit einem Energieberater aus der Region die passende Heizungsanlage „ausgesucht“ haben, geht es natürlich um die Frage der Kosten und welche regionale Firma die Sanierung durchführen soll. Lassen Sie sich Angebote von verschiedenen Firmen aus der Region Hallertau zusenden und entscheiden Sie sich dabei nicht gleich für das Günstigste. Prüfen Sie die Angebote genau und lassen Sie sich Zeit bei der Entscheidung. Erst danach geht um die Frage der Kosten und der Finanzierung. Hierbei ist es natürlich ebenso wichtig, sich über die Vielzahl der günstigen Kredite zu informieren. In der Regel fragt der Hauseigentümer zuerst bei der Hausbank nach. Doch Sie sollten die Onlinebanken nicht außen vor lassen und sich auch hier über die Unterschiede bei einem Onlinekredit erkundigen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.