Profi-Fußball in Wolnzach
Es ist schon etwas Besonderes eine Zweitliga-Mannschaft in Wolnazch spielen zu sehen, und so kamen Freitagnachmittag auch rund 300 Fußballbegeisterte in die ARS-Arena, um das Testspiel des FC Ingolstadt gegen den FC Wacker Innsbruck zu sehen.
„Uns freut es natürlich sehr, dass wir Gastgeber sein dürfen“, so Fußballabteilungsleiter Thomas Geringer. „Schließlich kann man nicht alle Tage zwei Profi-Teams in Wolnzach begrüßen“, fügt er weiter an. Punkt 15.00 Uhr war es dann so weit, die Nngereisten, aber auch die heimischen Fans begrüßten die beiden Teams mit viel Applaus.
„Für uns ist dieses Spiel natürlich sehr wichtig“ erklärt Michael Mann, Presserefernt des FC Ingolstadt 04. Dabei ging es den Schanzern nicht nur darum noch einmal einen Test unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren, sondern vielmehr im Rhythmus zu bleiben, denn nach vier Spielen macht die 2. Bundesliga Länderspielpause. So waren auch alle Spieler – außer die für die Nationalmannschaft abgestellten Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer, die für Österreich spielen, Mathew Leckie der für Australien auflaufen wird und Danny Da Costa für die deutsche U21.
Dass es für die Schanzer derzeit sehr gut läuft, das zeigt ein aktueller Blick auf die Tabelle. Nach vier Spielen punktgleich mit dem Ersten und zuletzt einem Sieg gegen Sandhausen ist das Ziel für die Ingolstädter in dieser Saison klar: „Wir wollen uns im Vergleich zur Vorsaison verbessern“, erklärt Michael Mann.
Wie spielfreudig die FC-Profis derzeit sind, das konnten die Wolnzacher Fans dann auch live miterleben. Schnell übernahmen die Schanzer die Kontrolle über das Spiel und kamen durch Karl-Heinz Lappe bereits in der 10. Minute zur ersten Chance, die Pascal Grünwald der Keeper der Innsbrucker noch parieren konnte. Nur Minuten später rettet nur der Pfosten die Österreicher vor einem Rückstand. Andre Mijatovic köpfte den Ball perfekt am gegnerischen Torwart vorbei, etwas zu genau am Ende. Doch nur Sekunden später war es dann so weit, Karl-Heinz Lappe traf für die Schanzer zum 1:0 nach einem wunderschönen Pass von Andre Mijatovic.
Eine Viertelstunde später klingelte es erneut im Kasten der Österreicher. Kapitän Mortiz Hartmann hatte sich das Leder geschnappt und war letztlich von den Abwehrspielern der Österreicher nicht mehr zu stoppen, so konnten die Schanzer in der 34. Spielminute erneut jubeln.
Dann aber wurden die Gäste aus Österreich stärker. Nach dem zweiten Tor verlagerte sich das Spielgeschen zusehends in die Hälfe der Ingolstädter. Die Innsbrucker erspielten sich mehrere Chancen bevor dann in der 40. Minute Thomas Bergmann die Kugel unhaltbar ins Tor von Keeper André Weis beförderte. 2:1 , das war auch der Halbzeitstand.
Im zweiten Spielabschnitt kontrollierten dann die Schanzer das Spiel. Wacker Innsbruck kam kaum noch gefährlich vors Tor von André Weis. Zwar hatte man, vor allem durch Mortiz Hartmann noch die Chance auf 3:1 zu erhöhen, doch ließ man diese Chancen liegen. So blieb es am Ende beim hoch verdienten 2:1 für den FC Ingolstadt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.