Kart-Rennen auf dem Hauptplatz
"Regenwahrscheinlichkeit 0%" war die Wetterprognose des MSC-Moderators am Sonntag, als auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz der 19. Jugend-Kart-Slalom ausgetragen wurde. Man kann es aber auch nie allen recht machen: das schöne Wetter mag genau der Grund gewesen sein, dass sich nicht mehr Zuschauer zu diesem interessanten Renntag eingefunden hatten.

Über 80 Teilnehmer konnte der MSC Pfaffenhofen dennoch in den 6 ausgeschriebenen Klassen registrieren. Der 19. Jugend-Kart-Slalom war gleichzeitig der 7. Lauf zum IN Cup 2014 und wurde ebenfalls als 5. Vorlauf zur Süddeutschen Meisterschaft des ADAC 2014 in die Wertung genommen. Grund genug für Fahrerinnen und Fahrer, auch aus Ingolstadt, Regensburg oder Olching in die Kreisstadt zu kommen.

Für jeden Teilnehmer galt es in den einzelnen Klassen - eingeteilt nach Altersstufen von Jahrgang 2006/2005 bis 1997/1996 sowie in der Erwachsenen-Klasse von 1995 und älter - nach einem zugestandenen Trainingslauf 2 möglichst schnelle Wertungsläufe durchzubringen. Die Zeiten dieser beiden Läufe wurden zusammengerechnet, eventuelle Strafsekunden gab es für umgefahrene Pylonen oder Fehler in der Bewältigung der Streckenführung.
Angetrieben werden die Karts bei den Jugendlichen von 4-Takt-Motoren mit 6,5 PS, die Reifenwahl spielt ebenso wie bei den "Großen" durchaus eine Rolle: Slicks für trockenes Wetter, bei einsetzender Feuchtigkeit würden die Regenreifen aufgezogen. Eine Herausforderung ist alleine schon die Tatsache, durch dieses Labyrinth an Pylonen durchzukommen, dabei fehlerfrei zu bleiben und schnelle Zeiten zu erzielen - einfach bewundernswert! Wen's interessiert, der werfe einmal einen Blick auf die Streckenführung in der Fotostrecke.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.