hallertau.info News

Taktiler Signalgeber mit vibrierender Platte kommt

Auf Nachfrage von Pörnbacher Bürgern bei der Gemeinde, ob denn an der Fußgängerampel ein Signal für Sehbehinderte installiert werden könne, befasste sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit dieser Frage. Am Ende stimmten alle Gremiumsmitglieder für eine "taktilen Signalgeber mit vibrierender Platte".

Bereits vor der Sitzung fand eine Ortsbesichtigung der Fußgängerampel an der Pfaffenhofener Scheyerer Straße statt. Zu der waren auch die Anwohner der Pörnbacher Grundstücke Münchener Straße 6 und 8, sowie Schloßplatz 3 eingeladen. Zur Diskussion standen zwei Varianten, wobei die mit 3650 Euro teurere Signalanlage, die umfangreichere Baumaßnahmen nach sich gezogen hätte, nach kurzer Diskussion nicht in Frage kam. Stattdessen wird das derzeit vorhandene "Fußgängeranforderungsgerät / Taster für Sehende" ersetzt durch ein "Fußgängeranforderungsgerät / Taster für Sehende und Blinde".

Der künftige Taster ist dann zusätzlich mit einem taktilen Signalgeber und vibrierender Platte an der Unterseite, sowie einem akustischen Freigabesignal ausgestattet. Einen Dauerton wird es dabei nicht geben. Mit einem Anschaffungspreis dafür von etwas über 500 Euro muß gerechnet werden. Die Materialkosten für die neuen Taster seien von der Gemeinde zu tragen, teilte Bürgermeister Helmt Bergwinkel (FUW) mit. Die weiteren Kosten werde das Staatliche Bauamt Ingolstadt übernehmen.
 

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.