Unterhaltungsarbeiten an der Abens
Wie bereits im Herbst 2013 angekündigt, plant das Wasserwirtschaftsamt Landshut die Unterhaltungsarbeiten im Unterwasser des Griesplatzes fortzuführen.
Durch die Sedimentation von Schlamm und Sand, was vor allem während eines Hochwassers in einer Innenkurve (in Fließrichtung links) erfolgt, muss der Abflussquerschnitt wiederhergestellt werden.
Die Flussmeisterstelle Neustadt wird ab dem 9. April mit einem Bagger das linke Ufer abtragen und das Räumgut auf der rechten Seite kurzfristig zwischenlagern. Voraussichtlich wir das Material ab dem 11. oder spätestens dem 14. April über den Promenadenweg abtransportiert.
Der Zeitpunkt der Arbeiten wurde bewusst in das Frühjahr verlegt um die sonst erosionsgefährdeten Uferzonen schnellstmöglich wieder mit einer fischen Grasnarbe schützen zu können.
Gehölzarbeiten sollten für diese Arbeiten nicht notwendig sein, dass bedeutet, es werden die für den Eisvogel wichtigen, überhängenden Ästen belassen. Auch wird der Uferbewuchs abschnittsweise komplett unangetastet belassen, um den Eingriff in die fortgeschrittene Vegetation zu minimieren.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.