hallertau.info News

Wohnhausbrand in Fahlenbach

(Rohrbach, hal)

 

Am frühen Vormittag brach in einem Wohnhaus in der Straße "Am Sportplatz" in Fahlenbach ein Brand aus. Bislang sind weder die Ursache noch die Räumlichkeit, wo genau der Brand entstanden ist, bekannt. Insgesamt fünf Personen wurden verletzt.

Zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 47, 61, 74 und 76 Jahren  erlitten leichte Rauchgasvergiftungen als sie versuchten, Teile des Inventars vor den Flammen zu retten. Die vier Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Eine weitere verletzte Person konnte noch vor Ort von den Rettungssanitätern behandelt werden und musste nicht ins Krankenhaus. Eine der verletzten Personen soll am heutigen Tag ihren Geburtstag haben, wie es am Einsatzort hieß.

Bemerkt hatte eine Nachbarin den Rauch kurz vor 9 Uhr und die drei Bewohner gewarnt, die sich zu diesem Zeitpunkt in dem Gebäude befanden.

 

 

Die Löscharbeiten, an denen die Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Wolnzach, Rohrbach, Geisenfeld, Langenbruck, Hög, Uttenhofen und Fahlenbach beteiligt waren, dauerten bis zum frühen Nachmittag. Ein Übergreifen des Brandes auf ein angrenzendes Gebäude konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehren verhindern.

 

 

Neben der Polizeikräften am Boden war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz; zudem der Rettungsdienst und das THW. Von Anwohnern wurden die beinahe 100 Einsatzkräfte mit Brotzeiten und heißen Getränken versorgt. 

 

 

Ausgebrannt sind das erste Stockwerk und das Dachgeschoss, während die im Erdgeschoss liegende Wohnung vom Löschwasser beschädigt wurde.

Die Ortsdurchgangsstraße in Fahlenbach war mehrere Stunden lang für den Verkehr vollständig gesperrt. Der Schaden wurde von der Feuerwehr auf etwa 400 000 Euro geschätzt. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Ingolstadt haben bereits mit ihren Ermittlungen begonnen. (rt)

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.