Wer sind die Schnellsten des Landkreises auf den Skiern?

Die Ski-Landkreismeisterschaften im Riesentorlauf feiern in diesem Jahr kleine Jubiläen: Zum 35. Mal finden Wettbewerbe für Bambini, Kinder und Schüler statt, zum 40. Mal für Jugendliche und Erwachsene – doch heuer gibt es eine Premiere: die Durchführung dieser Rennen an einem Tag.
Die Attraktivität des Wettbewerbs wird durch diesen Austragungsmodus sicher erhöht und die Verantwortlichen hoffen auf zahlreiche Teilnahme bei diesem Hauptereignis des heimischen Ski-Rennlaufs.
Veranstalter dieses Rennens, bei dem Landrat Martin Wolf die Schirmherrschaft übernommen sowie auch sein Kommen zugesagt hat, ist der Kreisjugendring Pfaffenhofen und der Ski-Club im FC Schweitenkirchen. Dieser ist auch für die Ausrichtung, Kurssetzung und Zeitnahme verantwortlich. Durchgeführt wird die Landkreismeisterschaft am Sonntag, 24. Februar, im österreichischen Hochfügen im Zillertal auf der Piste Pfaffenbühel 3. Startberechtigt sind alle Personen, die Mitglied in einem Verein des TVDN, DAV oder BLSV im Landkreis Pfaffenhofen sind. Vereinslose Bambini, Kinder und Schüler können sich aber über den Kreisjugendring Pfaffenhofen, www.kjr-pfaffenhofen.de, anmelden, alle anderen Anmeldungen sind über den Verein an Josef Grimps, Hochfeldstr. 17, 85301 Schweitenkirchen, Fax 08444/919866, e-mail Josef.Grimps@t-online.de zu richten. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 19. Februar. Die Startnummernauslosung findet am Donnerstag, 21. Februar, im V-Heim Schweitenkirchen, Leitlhöhe statt. Die Startnummernausgabe erfolgt vereinsweise am Renntag ab 8.30 Uhr an der Talstation von Pfaffenbühel 3, außerdem sind hier verbilligte Liftkarten erhältlich. Das Rennen, das in einem Durchgang abgehalten wird, beginnt um 10 Uhr mit dem Start der Bambini Jahrgang 2007 und jünger, die ebenso wie die Kinder der Klassen U8 und U 10 (Jahrgange 2006 bis 2003) auf verkürzter Strecke fahren. Auf der langen Strecke beginnen die Schülerinnen der Klasse U12 (Jahrgänge 2002/2001). In weiteren 20 Klassen werden die Sieger ermittelt, den Schluss des Rennens bildet traditionell die „Königsklasse“ der Herren alpin H21 (Jahrgänge 1991/1983). Für Kinder und Jugendliche besteht dabei Helmpflicht, auch Erwachsenen wird das Tragen von Helmen ausdrücklich empfohlen.
Kreismeistertitel werden in folgenden Gruppen vergeben: Bambini, Kinder, Schüler, Jugend und Erwachsene, jeweils weiblich und männlich sowie für die Mannschaft. Hierzu zählen die Zeitschnellsten aus verschiedenen Läufergruppen, der Verein muss jedoch mindestens 6 Läufer zum Rennen melden. Bringt eine Mannschaft die erforderlichen Läufer nicht in die Wertung, wird an dessen Stelle eine Sollzeit gewertet.
Die Siegerehrung findet ca. eine Stunde nach Rennende statt. Alle Starter werden dabei für ihre Anstrengungen mit Urkunden belohnt, Pokale erhalten die Landkreismeisterin und der Landkreismeister in allen Gruppen sowie die ersten drei Klassensieger und Mannschaften. Um die Wartezeit zu verkürzen, wird für alle Starter und Funktionäre nach dem Rennen eine Brotzeit ausgegeben. Für alle Kinder, die am Rennen teilgenommen haben, ist eine Tombola mit schönen Preisen vorgesehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.