Gründung einer Alzheimer Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen
Im Oktober waren Helga Inderwies und Gilla Hofmeir, auf dem 7. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Hanau, da sie seit etwa einem Jahr darüber nachdenken, im Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm eine Alzheimer Gesellschaft aufzubauen. Am Mittwoch, den 9. Januar ist es nun soweit.
Seit 4 Jahren geben Helga Inderwies und Gilla Hofmeir Schulungen für Angehörige von Menschen mit Demenz („EduKation-Demenz“ von Frau Prof. Engel, Erlangen); und seit 1½ Jahren leiten sie in Pfaffenhofen einen Gesprächskreis für Angehörige, dessen Notwendigkeit sich aus ihren Erlebnissen in den Schulungen ergeben hat und der gut besucht wird.
Aus den Erfahrungen in dieser Arbeit haben sie die Erkenntnis gewonnen, dass der Landkreis Pfaffenhofen eine eigene Alzheimer Gesellschaft braucht. Für die ohnehin sehr belasteten Angehörigen müssen die Wege zu Hilfsangeboten und Informationen kurz gehalten sein und vor allem für die selbst betroffenen Früherkrankten sollte es vor Ort eine Anlaufstelle geben. Die Alzheimer Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen soll die verschiedenen Angebote, die es zum Thema Demenz im Landkreis bereits gibt, bündeln und neue erarbeiten.
Helga Inderwies und Gilla Hofmeir haben guten Kontakt zur Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt, die ihnen beratend und unterstützend zur Seite stehen wird, und Angehörige aus ihrem Gesprächskreis sind zur Mitarbeit bereit.
Eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit, bei der die beiden engagierten Damen nach Möglichkeit auch den Verein Alzheimer Gesellschaft Landkreis Pfaffenhofen/Ilm Selbsthilfe Demenz
gründen möchten, findet am Mittwoch, den 9. Januar 2013, um 18.30 Uhr im Hofbergsaal (Eingang Grabengasse) in Pfaffenhofen statt. Pfaffenhofens 1. Bürgermeister Thomas Herker sowie der Landrat des Landkreises Pfaffenhofen Martin Wolf werden anwesend sein und mit einer Rede zum Abend beitragen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.